Am Samstagabend brannte eine Kellerbox in einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Cottbus. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und verhinderte eine Ausbreitung. Es gab keine Verletzten. Die Polizei ermittelt zur Ursache.
Rauch aus Kellerfenstern
Am späten Samstagabend wurde die Berufsfeuerwehr Cottbus zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Schmellwitz und Döbbrick in die Gerhart-Hauptmann-Straße alarmiert. Der Brand in einem Mehrgeschosser wurde der Leitstelle Lausitz gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Lage: Es drang bereits dichter Rauch aus den Kellerfenstern.
Brandschutztüren waren geschlossen
Umgehend ging der Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und weiteren Lageerkundung in das Objekt vor. Schließlich konnte eine in Brand stehende Kellerbox ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Aufgrund von Brandschutztüren, welche ihr Soll erfüllt haben, konnte die Verrauchung auf das Kellergeschoss gehalten werden.
Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde der komplette Kellerbereich ausgiebige belüftet. Es gab keine Verletzten Personen. Vor Ort waren rund 30 Einsatzkräfte gewesen. Die Gerhart-Hauptmann-Straße musste im Einsatzverlauf kurzzeitig vollgesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Weitere Polizemeldungen aus Cottbus
Cottbus: Vermisster Rentner tot aufgefunden ->> Weiterlesen
Cottbus: Durch einen unbekannten Tatverdächtigen wurde am 10.11.2024 gegen 11:30 Uhr ein Papier-Müllhaufen samt Mülltonnen auf einem vollständig umfriedeten Innenhof in Brand gesetzt. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht und Spuren wurden durch die Kriminaltechnik gesichert. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei geführt.
Cottbus: Am Abend des 08.11.2024 wurde durch Zeugen bekannt, dass eine augenscheinlich alkoholisierte Person in einen PKW gestiegen und mit diesem losgefahren ist. Bei der Fahrt steuerte der Fahrzeugführer den PKW mit der Felge gegen einen Bordstein und verursachte Sachschaden. Der Tatverdächtige konnte durch die Polizeibeamten vor Ort festgestellt werden. Er wies eindeutige, alkoholtypische Ausfallerscheinungen auf, lehnte einen Atemalkoholtest jedoch ab. Im Polizeigewahrsam wurde eine Blutentnahme zur Feststellung der Blutalkoholkonzentration durchgeführt.
Cottbus: Durch unbekannte Tatverdächtige wurde das Mountainbike des Geschädigten entwendet. Dieses hatte er zuvor ordnungsgemäß mit einem Fahrradschloss in Cottbus, Sandow abgestellt und gesichert. Als der Geschädigte zu seinem Fahrrad zurückkehrte, stellte er fest, dass dieses samt Fahrradschloss entwendet wurde. Dank eines Apple-Airtag‘s konnte das Fahrrad im Bereich Schmellwitz geortet werden. Dort konnte das Fahrrad durch die Polizeibeamten in Zusammenarbeit mit dem Geschädigten im Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses aufgefunden werden. Im Anschluss wurden Spuren gesichert und das Fahrrad konnte an den Eigentümer übergeben werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
red/Blaulichtreport Lausitz