Das Wochenende beim 34. FilmFestival Cottbus hat gleich so einige Highlights im Gepäck: Neben dem ukrainischen Tag etwa mit “ZINEMA” (13 Uhr / Obenkino), “TEEN ANGST”, “I SEE THEM BLOOM” (16 Uhr / Kammerbühne) und “STORIES FROM THE CELLAR” (18 Uhr / Kammerbühne), gibt es am Festivalsamstag die “Łužyca Shorts” (12 Uhr / Gladhouse) zu sehen. Und wer nach der Weltpremiere der Feel-Good-Komödie “TASTY” (18 Uhr / Stadthalle) das Tanzbein schwingen will, begibt sich um 21:30 Uhr zur großen Aftershow-Party im Bunten Bahnhof! Zum kompletten Programm des FilmFestivals Cottbus 2024 ->> Hier klicken
Ukrainischer Tag, Łužyca Shorts & Aftershow-Party
Um 12 Uhr beginnen im Gladhouse die Łužyca Shorts, gefolgt vom SlowTalk zur Zukunft sorbischer Medien um 14 Uhr.
Der Ukrainische Tag bietet kostenlosen Eintritt für ukrainische Mitbürgerinnen. ZINEMA (UA/LU, 2024, 80 Min) ist der neue Film von Regisseur Kornii Hrytsiuk, der schön öfter in Cottbus zu Gast war. Die Doku erzählt wie Staatspropaganda mithilfe von Filmen funktioniert und läuft im Obenkino ab 13 Uhr. Gezeigt werden u.a. TEEN ANGST (Inga Pylypchuk DE/UA, 2024, 38 Min) und I SEE THEM BLOOM (Mykyta Gibalenko DE, 2023, 27 Min) ab 16 Uhr in der Kammerbühne mit anschließendem Filmtalk. Ab 18 Uhr folgt die Doku STORIES FROM THE CELLAR (UA/US, 2024, 81 Min), die die Erlebnisse von fünf ukrainischen Kindern im Krieg dokumentiert.
Die Weltpremiere von TASTY (Tetiana Khodakivska LT, 2024, 104 Min), eine Feel-Good-Komödie über Freundschaft und Wettbewerb im TV-Kochstudio, läuft um 18 Uhr in der Stadthalle. Dieser Film wird zeitgleich in Cottbus, Cork und Tallinn uraufgeführt. Es folgt ein Filmgespräch.
Den Abschlussabend krönt die Aftershow-Party ab 21:30 Uhr im Bunten Bahnhof – ein Muss für Partygänger*innen!
Zum kompletten Programm des FilmFestivals Cottbus 2024 ->> Hier klicken