Unbekannte haben in einem Mehrfamilienhaus in der Jessener Straße in Cottbus ein Dutzend Hakenkreuze auf Wohnungstüren und die Haustür geschmiert. Die Polizei wurde am Donnerstag kurz vor Mitternacht über den Vorfall informiert. Die Kosten für die Beseitigung werden auf rund 500 Euro geschätzt. Der Staatsschutz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Unbekannte haben in einem Mehrgeschosser in der Jessener Straße ein Dutzend Hakenkreuze auf Wohnungstüren und die Haustür geschmiert. Darüber wurde die Polizei am Donnerstag kurz vor Mitternacht informiert. Die Kosten für die Beseitigung wurden auf rund 500 Euro geschätzt. Der Staatschutz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Aufgrund eines Zeugenhinweises fand die Polizei am Donnerstagnachmittag zwei Fahrräder in einem Gemeinschaftskeller in der Potsdamer Straße. Eine Überprüfung ergab, dass die Räder nach Einbrüchen gesucht wurden. Die Beamten löschten die Fahndung, stellten die Zweiräder sicher und leiteten weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei ein, wer die Räder in den Keller gestellt hatte.
Cottbus: Einen erheblichen Schaden an seinem Auto musste ein Mann am Donnerstagmittag feststellen. Er hatte seinen SAAB in der Mauster Straße geparkt. Nach ersten Schätzungen werden die Reparaturen mehrere tausend Euro kosten. Vom Unfallverursacher fehlte jede Spur, so dass die Polizei nun wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht ermittelt. In der Thiemstraße stießen kurz nach 17 Uhr ein PKW MERCEDES und ein AUDI zusammen. Verletzt wurde niemand, die Autos blieben bei einem Schaden von mehreren tausend Euro fahrbereit.
Cottbus: Der Besitzer eines PKW MITSUBISHI musste am Donnerstagnachmittag feststellen, dass sein Auto nicht mehr in der Hermann-Löns-Straße stand. Zeitgleich mit der Anzeigenaufnahme wurde die Fahndung nach dem blauen ASX eingeleitet.
Cottbus: Die Polizei wurde am Donnerstagabend in den Rasenweg gerufen. Dort waren Unbekannte in ein Einfamilienhaus eingebrochen und hatten sämtliche Räume durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen wurde lediglich eine Smartwatch gestohlen, es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Mit den gesicherten Spuren befasst sich nun die Kriminalpolizei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation