Auf dem Flugplatz Cottbus brannten in der Nacht zum Samstag mehrere Strohballen. Die Feuerwehr löschte den Brand mit Strahlrohren und zog die Ballen auseinander. Ein Großtanklöschfahrzeug wurde zur Wasserzufuhr nachalarmiert. Die Polizei fahndet nach den Tätern, da auf dem Gelände Personenbewegungen gemeldet wurden. In Cottbus kam es zuletzt häufiger zu Brandstiftungen.
Strohballen auf dem Flugplatz brannten
In der Nacht zum Samstag wurde der Leitstelle Lausitz ein Flächenbrand auf dem Gelände des Flugplatzes Cottbus gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage. Auf einer Fläche von mehreren Quadratmetern brannten Strohballen. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren, zudem musste das Wasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht werden. Durch die Einsatzkräfte wurden die Strohballen auseinandergezogen und anschließend abgelöscht.
Fahndung nach Tätern
Um genug Wasser an der Einsatzstelle zu haben, wurde das GTLF ( Großtanklöschfahrzeug ) nachalarmiert. Durch die Kräfte der Polizei wurde eine Nahbereichsfahndung durchgeführt. Mehrere Funkstreifenfahrzeuge der Polizei waren an verschiedenen Waldrändern des Flugplatzgeländes vor Ort, da zuvor Personenbewegungen auf dem Gelände gemeldet wurden. Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz. In den vergangenen Wochen kam es auf dem Flugplatz Cottbus und in der Stadt Cottbus immer wieder zu Brandstiftungen.
Weitere Polizeimeldung aus Cottbus
Cottbus: Unfall an der Lagune ->> Weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz