Die nächsten drei Punkte sollen her: Zum Duell des Drittliga-Tabellenführers FC Energie Cottbus gegen Rot-Weiß Essen äußert sich FCE-Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz im NL-Kurztalk mit klaren, entschlossenen Worten. Energie Cottbus, aktuell auf Platz eins mit 23 Punkten, reist mit viel Rückenwind zum Spiel an der Hafenstraße. Wollitz zeigt sich kämpferisch und optimistisch, fordert aber auch höchste Konzentration von seinem Team. ->> Zum Kurztalk
„Wir brauchen eine bessere Ordnung und absolute Balance“
Wollitz unterstreicht die Anforderungen an seine Mannschaft, gegen den schnellen und dynamischen Angriff von Essen standhaft zu bleiben: „Wir brauchen ein gutes Pressing, eine hohe Intensität und eine Ordnung, wie wir sie nach der Halbzeit in Aue nicht mehr hatten,“ erklärt der Trainer. Die Hafenstraße mit ihrem leidenschaftlichen Publikum könne das Heimteam „wie ein zwölfter oder sogar dreizehnter Mann“ pushen, weshalb Energie Cottbus absolute Konzentration und Disziplin benötige, um bestehen zu können.
Ausfall von Phil Hallbauer
Energie Cottbus muss dabei auf den verletzten Phil Hallbauer verzichten, der mit einer hartnäckigen Adduktorenverletzung pausiert. „Das ist natürlich ein Verlust, aber es ist auch eine Gelegenheit für andere, sich zu zeigen“, so Wollitz.
„Warum sollen wir nicht in Essen gewinnen können?“
Mit Blick auf das anstehende Spiel ist Wollitz selbstbewusst, allerdings nicht überheblich: „Wir haben in Osnabrück, in München und in Aue gewonnen – warum sollten wir also nicht in Essen gewinnen?“ fragt er. Gleichzeitig betont er die Wichtigkeit von Matchglück, Struktur und Organisation, um auch in der emotional aufgeladenen Atmosphäre an der Hafenstraße erfolgreich zu sein.
Ziel: Kontinuierlich Punkte sammeln, realistisch bleiben
Wollitz blickt auf die bisherigen Erfolge und stellt klar, dass Cottbus trotz der Tabellenführung bodenständig bleibt: „Das Ziel ist es, schnellstmöglich die 30-Punkte-Marke zu knacken. Dann nehmen wir uns die 40 als nächstes Ziel vor.“ Mit einer guten Ausgangsposition zur Winterpause will der Verein das Momentum in die Rückrunde mitnehmen, ohne sich durch unnötige Transfers Unruhe ins Team zu holen.
Die Erwartungen an das Spiel: „Es wird ein Kraftakt!“
Zusammen mit den über 800 mitreisenden Fans will Energie Cottbus am Samstag in Essen auf Sieg spielen, doch Wollitz warnt vor der Stärke des Gegners und der Wucht der Heimkulisse. „Wir freuen uns auf diese besondere Atmosphäre, aber wir müssen auf unseren Weg fokussiert bleiben,“ resümiert der Trainer.
Die Saison 2024/2025 des FC Energie Cottbus:
1. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:2) Arminia Bielefeld ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Spieltag: Dynamo Dresden (4:2) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus (1:3) SV Werder Bremen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
3. Spieltag: FC Energie Cottbus (2:1) Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
4. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden (2:1) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
2. Runde Brandenburger Landespokal: SV Babelsberg 03 (2:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
5. Spieltag: SC Verl (0:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:0) VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: VfL Osnabrück (2:5) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:1) 1. FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: Hannover 96 II (0:0) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:1) SV Sandhausen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
11. Spieltag: FC Erzgebirge Aue (1:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus (5:1) 1860 München ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.