Am 10. Dezember 2024 lädt das Lausitzer Frauen Netzwerk zum 6. Netzwerktreffen in Cottbus ein. Unter dem Motto „Frauen voller Energie“ diskutieren Expertinnen der Energiewirtschaft Themen rund um die Energiewende und weibliche Führung. Ein Highlight ist die Podiumsdiskussion zur nachhaltigen Energiezukunft.
Das Lausitzer Frauen Netzwerk veranstaltet am 10. Dezember 2024 in Cottbus das sechste Netzwerktreffen unter dem Motto „Frauen voller Energie“. Mit dem Ziel, Frauen aus der Region zu vernetzen und ihnen neue berufliche Impulse zu geben, erwartet die Teilnehmerinnen ein inspirierender Abend mit Vorträgen, Diskussionen und Networking-Möglichkeiten. Die Veranstaltung wird im Barbara Saal der LEAG in Cottbus stattfinden und richtet sich an Frauen aus der Region, die in der Energiewirtschaft tätig sind oder sich für das Thema interessieren.
Ab 16:00 Uhr startet das Netzwerktreffen mit der Registrierung und einem ersten „WarmUp“. Offiziell eröffnet wird der Abend ab 17:00 Uhr von Romy Hoppe, der Gründerin des Lausitzer Frauen Netzwerks, gemeinsam mit Mareike Huster, Head of Communications & Marketing der LEAG. Es folgen Vorträge von vier prominenten Referentinnen, die sich als Vorbilder und führende Persönlichkeiten der Energiewende etabliert haben.
Führende Frauen der Energiewirtschaft
Im Mittelpunkt des Abends stehen Vorträge und Einblicke renommierter Expertinnen, die über aktuelle Themen und Herausforderungen der Energiewirtschaft sprechen. Als erste Referentin wird Corinna Enders, Geschäftsführerin der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), mit dem Vortrag „Frauen als Gestalterinnen der Energiewende: Strategien für eine klimaneutrale Zukunft“ beginnen. Sie wird aufzeigen, wie Frauen mit innovativen Konzepten eine nachhaltige und klimaneutrale Energiezukunft aktiv gestalten können.
Darauf folgt Bärbel Heidebroek, die Präsidentin des Bundesverbands WindEnergie e.V., mit dem Thema „Windenergie und weibliche Führung: Frauen an der Spitze der Erneuerbaren“. Als erfahrene Führungspersönlichkeit im Bereich der erneuerbaren Energien wird sie den Einfluss von Frauen in der Windenergie beleuchten und deren Führungsstärke hervorheben.
Ein weiteres Highlight wird der Vortrag von Sylvia Borcherding, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der 50Hertz Transmission GmbH, sein. Ihr Thema „Frauen in der Energiewirtschaft: Führungsverantwortung und Diversity im Energiesektor“ beschäftigt sich mit der Notwendigkeit von Diversität und weiblicher Führung im Energiesektor. Die Vizepräsidentin des Deutschen Wasserstoff-Verbandes, Manuela Heise, wird abschließend ihre Erfahrungen und Einblicke zur Rolle von Frauen in der Energiewirtschaft teilen.
Zukunft der Energieversorgung und Networking
Im Anschluss an die Vorträge findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die Zukunft der Energieversorgung: Chancen und Herausforderungen der Energiewende – Frauen als Gestalterinnen einer nachhaltigen Energiezukunft“ statt. Die Diskussion wird von Cindy Marlen Walter moderiert und soll den Teilnehmerinnen die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und von den Expertinnen tiefere Einblicke in die Zukunft der Energieversorgung zu erhalten.
Ein besonderes Erlebnis erwartet die Teilnehmerinnen mit einem Besuch der Aussichtsplattform des LEAG Towers. Diese Besichtigung ist jedoch aufgrund regulatorischer Vorgaben auf 50 Teilnehmerinnen begrenzt. Abschließend haben die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, sich bei einem geselligen Ausklang zu vernetzen und persönliche Kontakte zu knüpfen.
Anmeldung und Teilnahmebedingungen
Da die Plätze begrenzt sind, wird eine zeitnahe Anmeldung empfohlen. Interessierte Frauen können sich über die Website des Lausitzer Frauen Netzwerks anmelden. Die Teilnahme kostet 9 Euro, wobei 3 Euro davon als Spende an das Frauenhaus Cottbus „Lila Villa“ gehen. Für das leibliche Wohl wird während der Veranstaltung gesorgt.
Das Lausitzer Frauen Netzwerk, gegründet von Romy Hoppe, setzt sich aktiv für die berufliche Vernetzung und Stärkung von Frauen in der Region ein. Die Veranstaltungen des Netzwerks bieten Frauen die Möglichkeit, sich über branchenspezifische Themen auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Neben regelmäßigen Veranstaltungen zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung fördert das Netzwerk Frauen in ihrem Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Die Website des Netzwerks bietet zudem laufend Informationen und Möglichkeiten zur Teilnahme.
Interessierte können sich über die Website des Netzwerks informieren und für künftige Veranstaltungen registrieren lassen, um Teil der wachsenden Gemeinschaft des Lausitzer Frauen Netzwerks zu werden. Die Plattform bietet nicht nur berufliche Unterstützung, sondern fördert auch die Umsetzung einer klimafreundlichen Zukunft in der Region.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation