Der FC Energie Cottbus ist Tabellenführer der 3. Liga! Im Heimspiel gegen 1860 München setzten sich die Lausitzer heute Nachmittag überzeugend mit 5:1 durch. Yannik Möker eröffnete das Cottbuser Torfestival bereits in der dritten Spielminute. Auch Lucas Copado (21./30.) und Tolcay Cigerci trafen noch vor dem Halbzeitpfiff. Im zweiten Durchgang machte Timmy Thiele (61.) dann alles klar für Rot-Weiß. Zum Ende des 12. Spieltags steht der FCE nun also mit 23 Punkten und einer Tordifferenz von +16 (!) an der Tabellenspitze. Am kommenden Samstag geht es mit dem Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Essen weiter.
Starke Cottbuser Offensive glänzt erneut
Im Vergleich zum gewonnenen Ostderby in Aue nahm Energie Cottbus zwei Veränderungen in der Startelf vor: Lucas Copado startete für Maximilian Krauß, Tobias Hasse mit Kapitänsbinde ersetzte Henry Rorig. An einem sonnigen Sonntagnachmittag war das LEAG Energie Stadion gut gefüllt, etwas über 14.700 Zuschauer fanden ihren Weg auf die Ränge und sorgten für eine stimmungsvolle Kulisse.
Die Partie begann munter, bereits in der 3. Minute gingen die Hausherren in Führung. Yannik Möker fasste sich aus der zweiten Reihe ein Herz und traf mit einem strammen Schuss zum 1:0. In der 13. Minute zeigten sich auch die Gäste aus München erstmals offensiv Präsenz. Ein Distanzschuss wurde von FCE-Keeper Elias Bethke zur Ecke geklärt. Beim folgenden Eckball reagierte Bethke erneut stark und parierte einen gefährlichen Kopfball von 1860-Kapitän Jesper Verlaat.
Die 20. Minute brachte zunächst eine Großchance für die Münchner, die Energie mit Mann uns Maus verteidigen konnte, doch im direkten Gegenzug erhöhte Cottbus auf 2:0. Nach einer präzisen Hereingabe von Phil Halbauer vollendete Lucas Copado souverän. Die Gäste ließen sich jedoch nicht entmutigen und verkürzten in der 26. Minute auf 2:1. Morris Schröter nutzte ein Durcheinander im Cottbuser Strafraum und schob zum Anschlusstreffer ein. Das Spiel blieb intensiv, und nur vier Minuten später stellte Cottbus den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Nach einer Hereingabe von Timmy Thiele setzte sich erneut Lucas Copado im Eins-gegen-Eins durch und traf zum 3:1.
In der 36. Minute bewahrte Elias Bethke seine Mannschaft dann erneut vor einem Gegentreffer. Beim Schuss von Patrick Hobsch zeigte er eine blitzschnelle Reaktion und verhinderte das mögliche 3:2. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Tolcay Cigerci mit einem sehenswerten Distanzschuss auf 4:1. Mit dem ebenso komfortablen wie verdienten Vorsprung ging es für Rot-Weiß in die Halbzeitpause.
Cottbus tut das Nötigste und trifft dennoch
Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm Energie Cottbus einen Wechsel vor: Maximilian Krauß kam für Phil Halbauer ins Spiel. Auch im zweiten Durchgang präsentierte sich Cottbus defensiv aufmerksam. Die Gäste aus München versuchten es vermehrt mit hohen Bällen, fanden jedoch kein Durchkommen. Das Innenverteidiger-Duo Dennis Slamar und Filip Kusić wirkte eingespielt und hellwach. Generell startete die zweite Hälfte aber etwas ruhiger.
Cottbus kämpfte weiterhin leidenschaftlich um jeden Ball, was sich in der 61. Minute auszahlen sollte. Nach einem Eckstoß zeigte Timmy Thiele eine starke Ballannahme und vollendete gekonnt zum 5:1. Im Anschluss nahm Trainer Claus-Dieter Wollitz weitere Wechsel vor: Für Yannik Möker und Lucas Copado kamen Janis Juckel und Maximilian Pronichev aufs Feld. Später ersetzte Henry Rorig den Torschützen Tolcay Ciğerci. In der 82. Minute bewahrte Elias Bethke seine Mannschaft erneut vor einem Gegentreffer. Im Eins-gegen-Eins gegen Kozuki zeigte der Keeper eine starke Parade und hielt das 5:1 fest.
Für Energie Cottbus geht es am kommendem Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen Rot-Weiß Essen weiter. Zum nächsten Heimspiel wird am 9. November dann die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund im LEAG Energie Stadion erwartet.
Die Saison 2024/2025 des FC Energie Cottbus:
1. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:2) Arminia Bielefeld ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Spieltag: Dynamo Dresden (4:2) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus (1:3) SV Werder Bremen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
3. Spieltag: FC Energie Cottbus (2:1) Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
4. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden (2:1) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
2. Runde Brandenburger Landespokal: SV Babelsberg 03 (2:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
5. Spieltag: SC Verl (0:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:0) VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: VfL Osnabrück (2:5) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:1) 1. FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: Hannover 96 II (0:0) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:1) SV Sandhausen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
11. Spieltag: FC Erzgebirge Aue (1:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
12. Spieltag: FC Energie Cottbus (5:1) 1860 München
Red. / [lb]