Das eG Wohnen Feriencamp mit Energie Cottbus
Strahlende Kinderaugen, staubige Fußballschuhe und jede Menge Freude am Spiel – das eG Wohnen Feriencamp in Zusammenarbeit mit dem FC Energie Cottbus war für die jungen Teilnehmer viel mehr als nur ein Ferienprogramm. Eine Woche lang, vom 21. bis 25. Oktober, verwandelte sich der Fußballplatz in der Poznaner Straße in Cottbus in eine kleine Welt, in der sich die Kids austoben, dazulernen und sogar ihre Vorbilder aus nächster Nähe erleben konnten. „Im Vordergrund steht der Spaß,“ erzählte Camp-Leiter Toralf Kontzke mit einem Lächeln. Aber neben dem Spielen und Toben wurden die Kinder auch in den Grundlagen des Fußballs geschult – von präzisem Passspiel bis zum gezielten Torschuss.
Echte Profis zum Anfassen und Lernen fürs Leben
Ein besonderes Highlight für die kleinen Fußballer war der Besuch der Energie-Profis Jan Shcherbakovski und Karl Rajbeer Singh Pischon. Shcherbakovski, der selbst als kleiner Junge ähnliche Camps besuchte, erzählte von seinem Weg zum Profifußball: „Es gab viele Rückschläge, doch ich habe nie aufgegeben.“ Den Kids gab er mit auf den Weg, immer an sich zu glauben und sich auch durch Schwierigkeiten nicht entmutigen zu lassen. „Am Ende liegt es nur an dir,“ sagte er mit einem Lächeln.
Auch FCE-Kicker Karl Pischon, der sich an seine ersten Schritte auf dem Fußballplatz erinnert, wollte den Kids Mut machen: „Ich habe als kleiner Junge hier in einem Dorfverein angefangen. Der Weg war oft nicht leicht, aber wenn man durchhält, kann man viel erreichen.“
Viele Kinder kamen voller Aufregung und Neugier ins Camp. Ein Mädchen erzählte, wie glücklich sie war, als ihre Mutter sie heimlich angemeldet hat. Ein kleiner Junge sagte: „Ich dachte, ich komme ins Fußballcamp, aber dass es das Energie-Camp war, hat mich riesig gefreut!“ Die Kids erzählten stolz von neuen Techniken, die sie gelernt haben: „Dass man mit der Innenseite passen soll und nicht einfach draufhaut – da kommt es wirklich auf Präzision an,“ sagten die Kicker. Nach dem großen Erfolg freute sich Toralf Kontzke auf eine Fortsetzung: „Wir planen bereits vier Camps fürs nächste Jahr – in den Oster-, Sommer- und Herbstferien.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.