Im Branitzer Schloss in Cottbus gibt es morgen wieder eine Märchenstunde. In der Zeit von 11:00 bis 14:00 Uhr entführt Märchenerzählerin Ute Fisch die Ferienkinder in die Welt des Herbstes, so die Parkstiftung. Frau Fisch widmet sich bereits seit ihrer Kindheit dem Vorlesen und Erzählen und kann über 200 Märchen aus dem Effeff erzählen. Wer bei der Märchenstunde dabei sein will, kann sich zuvor per Mail oder telefonisch anmelden.
Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz teilte dazu mit:
Am Mittwoch, 23. Oktober 2024, findet um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr im Schloss Branitz eine Märchenstunde für Ferienkinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen statt. Sonne, Regen und Sturm wechseln einander ab: Der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit, um im Schloss Branitz Märchen zu lauschen. Ob sich das Wetter auch in alten Volksmärchen abspiegelt? Diese spannende Frage beantwortet die Märchenerzählerin Ute Fisch und erzählt vom Sturmwind Wichar oder von der Sonne, die in Afrika nicht nur das Vieh dürsten lässt, sondern auch Brunnen austrocknet und große Dürre hervorbringt. Wie es der kleinen Kastanie ergeht, die im Winter unbedingt ihre grünen Blätter behalten wollte, das erfahren alle großen und kleinen Märchenfreunde, die bei der Branitzer Märchenstunde ihre Ohren spitzen und sich ins Land der Märchen entführen lassen.
„Märchenfrau“ Ute Fisch lebt in Hörlitz und widmet sich seit ihrer Kindheit dem Vorlesen und Erzählen. Seit über drei Dekaden unterhält sie Zuhörer in der Region, über 200 Märchen kann sie aus dem Effeff erzählen. Treffpunkt für die jeweils einstündigen Märchenstunden ist an der Schlosskasse. Die Teilnahme kostet 1 Euro pro Kind (bis zum 12. Lebensjahr) und 9 Euro für Erwachsene. Die Teilnahme ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Wir bitten um Anmeldung unter Telefon 0355-75150 oder per E-Mail [email protected].
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: SFPM