Am Dienstag steht im Erzgebirgsstadion in Aue ein brisantes Duell auf dem Drittligaspielplan: Der FC Erzgebirge Aue empfängt den FC Energie Cottbus, Anstoß ist um 19:00 Uhr. Das Ostderby wird aufgrund der langjährigen Rivalität zwischen beiden Vereinen als Risikospiel der Kategorie 1 eingestuft und von den Behörden besonders intensiv überwacht. Die Polizei hat bereits umfassende Maßnahmen zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit angekündigt.
Sicherheitslage: Erhöhte Vorkehrungen und Verbote
Das Landratsamt Erzgebirgskreis hat im Vorfeld des Spiels eine Allgemeinverfügung erlassen, um die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten. Hintergrund ist die bekannte Rivalität zwischen den Fanlagern, die bereits in der Vergangenheit zu Ausschreitungen geführt hat. Zuletzt kam es beim Aufeinandertreffen beider Teams 2015 zu Angriffen auf Polizeibeamte, bei denen es Verletzte gab. Besonders im Fokus steht deshalb auch die Anreise der etwa 1.800 erwarteten Cottbusser Fans. Ein Teil der Anhängerschaft, insbesondere aus der Ultrafanszene, sei für eine hohe Gewaltbereitschaft bekannt und versucht, polizeiliche Maßnahmen zu umgehen, so die Allgemeinverfügung.
Die Polizei rechnet deshalb mit konspirativen Anreisewegen, um direkte Konfrontationen mit den Heimfans zu provozieren: “Risikofans der Cottbusser Szene haben in der Vergangenheit mehrfach versucht, gesperrte Bereiche zu durchbrechen oder zu umgehen, um in den Bereich der Heimanreise zu gelangen und dort die direkte Konfrontation mit den Gästefans zu suchen. Mit derartigen Versuchen wird auch am 22.10.2024 gerechnet.”, so ein Auszug aus der Allgemeinverfügung. Das Landratsamt Erzgebirgekreis bezieht sich dabei auch auf einen Vorfall aus dem März: “Eine konspirative Anreise Cottbusser Risikofans führte am 03. März 2024 in Zwickau zu umfangreichen körperlichen Auseinandersetzungen zwischen über hundert Personen im Vorfeld der Begegnung FSV Zwickau gegen Energie Cottbus. Vor dem Heimeingang gerieten gewaltorientierte Fans aus Zwickau und Cottbus aneinander und wirkten massiv körperlich aufeinander ein. Trotz massiver Polizeipräsenz und einem schnellen Einschreiten der Ordnungskräfte bekam die Polizei die Lage erst nach mehreren Minuten unter Kontrolle und setzte die Personengruppen fest.”
Verbotszone und untersagte Gegenstände
Um Eskalationen beim Ostderby in Aue zu verhindern, hat das Landratsamt umfangreiche Maßnahmen beschlossen. So sind bestimmte Gegenstände wie Metallstangen, Messer, Baseballschläger sowie Schutzausrüstungen und Vermummungsutensilien im Stadionumfeld verboten. Diese Verbotszone umfasst neben dem Stadtgebiet von Aue-Bad Schlema auch Teile der Umgebung, darunter Lößnitz und die B169. Die Polizei rechnet mit einer kritischen Masse von Personen, die gezielt gewaltbereiten Gruppen als Anknüpfungspunkt dienen könnte.
Erhöhte Polizeipräsenz in Aue
Die Polizeidirektion Chemnitz hat angekündigt, das Stadion und dessen Umfeld großflächig zu überwachen. Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigten demnach, dass Ostderbys emotional besonders aufgeladen sind und das Risiko für Ausschreitungen erhöht sei. In der jüngsten Vergangenheit hätten Cottbusser Fans, so die Allgemeinverfügung, in Osnabrück und in Hannover durch den Einsatz von Pyrotechnik und versuchten gewalttätigen Auseinandersetzungen für Aufsehen gesorgt. Für die morgige Partie wird daher mit einem starken Polizeiaufgebot gerechnet, das frühzeitig vor Ort sein wird, um etwaige Konflikte zu unterbinden. Insbesondere die Anreise der Fanszenen und der Konsum von Alkohol könnten bereits in den Nachmittagsstunden zu Spannungen führen.
Die Saison 2024/2025 des FC Energie Cottbus:
1. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:2) Arminia Bielefeld ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Spieltag: Dynamo Dresden (4:2) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus (1:3) SV Werder Bremen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
3. Spieltag: FC Energie Cottbus (2:1) Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
4. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden (2:1) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
2. Runde Brandenburger Landespokal: SV Babelsberg 03 (2:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
5. Spieltag: SC Verl (0:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:0) VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: VfL Osnabrück (2:5) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:1) 1. FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: Hannover 96 II (0:0) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
10. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:1) SV Sandhausen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.