Der Sport vom Wochenende: Der in Eisenhüttenstadt geborene Roger Kluge hat zusammen mit Tim Torn Teutenberg Gold im Madison bei der Bahnrad-Weltmeisterschaft in Kopenhagen geholt. In Cottbus hat der FC Energie den Drittliga-Spitzenreiter SV Sandhausen geärgert – und mit dem 1:1-Unentschieden einen weiteren wichtigen Punkt erkämpft. Die Handballer vom LHC Cottbus mussten sich beim HC Burgenland hingegen deutlich geschlagen geben. Mehr Infos & Ergebnisse in der Übersicht.
RADSPORT Weltmeisterschaft
Roger Kluge und Youngster Tim Torn Teutenberg haben am letzten Tag der Bahnrad-Weltmeisterschaften 2024 in Kopenhagen die erste Goldmedaille für Deutschland herausgefahren, als das neu zusammengesetzte Duo den Madison-Wettbewerb in souveräner Manier gewann. Kluge, der zuvor beim Punktefahren Achter wurde und sein Madison-Partner verwiesen mit 76 Punkten die Teams aus Belgien (60) und Dänemark (59) auf die Plätze zwei und drei. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL 3. Liga
Mit einem 1:1 hat sich der FC Energie Cottbus gegen den Spitzenreiter der 3.Liga, dem SV Sandhausen recht gut aus der Affäre gezogen. Damit verbleibt der FCE vor dem morgigen Spiel in Aue auf Tabellenplatz vier. ->> Spielbericht & Stimmen
TURNEN Bundesliga
Der SC Cottbus Turnen musste in Frankfurt am Main eine 23:36-Niederlage einstecken. Und das, obwohl die Cottbuser Riege die Gerätewertung nach den Siegen an den Ringen (5:4), dem Barren (7:6) und dem Reck (6:2) mit 3:3 ausgeglichen gestalten konnte. Mit dem Sieg der Gastgeber haben diese die Lausitzer vom für die Halbfinalteilnahme wichtigen vierten Platz verdrängt. Am 9. November erwarten die Cottbuser die TG Saar in der Lausitz Arena.
TRIATHLON Ironman
Es scheint beinahe unglaublich zu hören, dass jemand, der erst als 48-jähriger begann intensiv Sport zu treiben, morgen als inzwischen 71-jähriger zum dritten Mal nach Hawaii fliegt, um dort am weltgrößten Triathlon-Wettbewerb teilzunehmen. Um dort nicht nur „finisher“ (der das Ziel erreicht) zu werden, sondern als Favorit startet. Schließlich wurde Hans Joachim Weißflog im Vorjahr in Nizza in der Altersklasse M65 Vizeweltmeister.
Vor der Abreise sprach der Top-Athlet mit unserem NL-Reporter Georg Zielonkowski.
EISHOCKEY DEL 2
Weißwassers Eisfüche kannten am Freitagabend ihr Heimrecht beim Spiel gegen den EC Bad Nauheim nutzen und das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden. Am Sonntag reiste der ES Weißwasser zu den Kassel Huskies und unterlag mit 2:5 (1:1;2:0;2:1). Die Füchse damit nach 13 Spielen Neunter der DEL2
HANDBALL 3. Liga
Beim HC Burgenland hatten die Drittliga-Handballer des LHC Cottbus keine echte Siegchance. Zur Pause stand es 19:15 für die Gastgeber, am Ende setzte sich der Favorit klar mit 37:28 durch. Nicola Kuhlmey war mit neun Treffern erfolgreichster Werfer des LHC. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Nachwuchs
Sowohl die A- als auch die B-Junioren des FC Energie gewannen am Samstag ihre Punktspiele mit 2:0. Bei der U19, die in Aue antrat, trafen Edwin Kracht (47.) und Felix Schubart (70.). Damit rückte die Mannschaft von Alain Karim auf Rang zwei der DFB-Nachwuchsliga auf. Ein Doppelschlag brachte die U17 gegen den Halleschen FC auf die Siegerstraße. Durch die Treffer von Jad Fadl (67.) und Karl Jesse (68.) gewann das Team von Trainer Daniel Ziebig mit 2:0. Damit behauptet der FCE Rang drei.
FUSBALL Oberliga
Der VfB Krieschow hat in der letzten Minute beim Spiel gegen Einheit Wernigerode den Sieg aus den Händen gegeben. Nach Toren von Stanley Hauptstein (8.) und Kamil Antosiak (65.) sowie einem Gegentreffer (34.) stand es bis kurz vor dem Abpfiff 2:1 für die Hausherren. Dann aber kam der Tabellendreizehnte kurz vor Ultimo zum umjubelten Treffer, der den Gästen einen Punkt bescherte.
FUSSBALL Kreisoberliga
Spitzenreiter Sielow zieht weiter ungefährdet seine Bahn. Gegen die bis dahin beste Abwehr der Liga (sieben Gegentore), die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Groß Gaglow II hieß es nach Treffern von Mohamed Ben Younes (30.) , Justus Mehren (34.), Maik Watzke (36.) und Michael Krautzig (85.) am Ende 4:0 für die Gastgeber, die nach sieben Spielen eine Torquote von 32:10 aufweisen. Der Tabellenzweite Guben II erzielte beim 7:1 gegen den FSV Spremberg den höchsten Tagessieg. Mit seinem Treffer in der Nachspielzeit (90.+5) rettete Robert Feinbube Kausche/Drebkau das 3:3 und damit einen Punkt bei Viktoria Cottbus. Die weiteren Ergebnisse am siebten Spieltag:
Kunersdorf – Branitz 2:1, Kahren – Schorbus 3:1, Dissenchen – Briesen 1:5, VfB – Welzow 1:1 und Kölzig – Wacker II 0:2
VOLKSSPORT Branitzer Parklauf
Den Hauptlauf über 10 Kilometer hat beim 67.Branitzer Parklauf hat am Samstag der 34-jährige Franz Schiewer gewonnen, als er nach 38 Minuten und 55 Minuten als Erster wieder sauf dem Branitzer Sportplatz ankam. Schnellste Frau war Jana Sattler, die für die 10 Kilometer 56 Minuten und 16,6 Sekunden benötigte. Insgesamt konnten 346 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen, die die verschieden langen Strecken unter die Schuhe nahmen, begrüßt werden.
FUSSBALL Ehrungen
Geehrt wurden am Wochenende die Altligamannschaften des Fußball-Kreises Niederlausitz. So richtig abgeräumt haben dabei die Oldtimer des FC Energie. So wurde die Ü35 in ihrem ersten Wettkampfjahr Erster der 2. Kreisliga. Die Ü50 gewann die Kreisliga-Meisterschaft genau wie die Ü60, die ebenfalls Meister wurden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski