Das Deutsche Zollmuseum bringt seine Wanderausstellung “Echt falsch” vom 14. Oktober bis zum 2. November ins BlechenCARRÈ in Cottbus und lädt dazu ein, in die Welt der Produktfälschungen einzutauchen. Gemeinsam mit der Zentralstelle Gewerblicher Rechtsschutz zeigt die Ausstellung eine Palette von Alltagsgegenständen, die täuschend echt wirken, aber bei genauerem Hinsehen als Kopien entlarvt werden – von Sport-T-Shirts und Sonnenbrillen bis hin zu Kettensägen und Bauschaum. Die Besucherinnen und Besucher erfahren, welche Gefahren der Kauf von Plagiaten für Gesundheit und Geldbeutel mit sich bringt und wie negativ sich dieser auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt auswirken kann. Gerade in Zeiten des verlockend günstigen Online-Shoppings will “Echt falsch” für die vielfältigen Risiken gefälschter Produkte sensibilisieren und Verbraucher umfassend über dieses brisante Thema informieren.
Das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) teilte dazu mit:
Die Wanderausstellung des Deutschen Zollmuseums gastiert vom 14.10.2024 bis zum 02.11.2024 im Einkaufzentrum BlechenCARRÈ in Cottbus.
Die Ausstellung, die das Zollmuseum zusammen mit der “Zentralstelle Gewerblicher Rechtsschutz” entwickelt hat, zeigt eine vielfältige Auswahl an Produkten, die auf den ersten Blick echt erscheinen, sich bei genauerem Hinsehen jedoch als Fälschungen entpuppen. Hierbei handelt es sich um Dinge des alltäglichen Lebens wie T-Shirts von Sportartikelherstellern, Sonnenbrillen oder Parfüms. Aber auch Kettensägen oder Bauschaum und nahezu alle anderen Produkte sind von Plagiaten häufig betroffen.
Auf den Schauwänden werden den Betrachterinnen und Betrachtern vor Augen geführt, dass der bewusste oder auch unbewusste Erwerb von Plagiaten oder Produktfälschungen für die Gesundheit gefährlich werden kann. Fehlende Garantieansprüche können darüber hinaus für Unmut sorgen und finanzielle Verluste sowie negative Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und den heimischen Arbeitsmarkt haben.
Die Ausstellung “Echt falsch” gewährt Einblicke in die Facetten der Marken- und Produktpiraterie und sensibilisiert Besucherinnen und Besucher für die vielfältigen Gefahren, die von gefälschten Produkten ausgehen können. Sie soll auch in Zeiten des vermeintlich günstigen Internetshoppens dazu beitragen, das Bewusstsein für die Problematik von Produktfälschungen zu sensibilisieren und Verbraucher zu informieren.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo