Unter dem Motto „Ankommen“ hat die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am gestrigen Montagnachmittag ihre neuen Studierenden mit einer lebhaften Feier in der Cottbuser Stadthalle begrüßt. Ein mitreißender Trommelwirbel der “Los Pepinos” und sorbische Trachtenträgerinnen mit Brot und Salz sorgten für einen herzlichen Empfang. Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande zeigte sich begeistert über das steigende Interesse und hofft auf rund 2.000 Studienanfänger.
Die BTU Cottbus-Senftenberg teilte dazu mit:
Mit einer Festveranstaltung begrüßte die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) ihre neuen Studierenden auch in diesem Jahr wieder in der Cottbuser Stadthalle. Das Motto 2024 lautet: „Ankommen“. Verliehen wurde auch der diesjährige Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Am Montagnachmittag, 7. Oktober 2024, wurde es bunt und laut auf dem Stadthallenvorplatz. Ein Trommelwirbel von den Los Pepinos sorgte für Aufmerksamkeit und sorbische Trachtenträgerinnen begrüßten die Gäste mit Brot und Salz, bevor die feierliche Immatrikulation für die neuen Studierenden begann. Diese kommen aus der Region und aus vielen Ländern der Welt und hatten sich seit dem Sommer für die insgesamt 48 deutschsprachigen und 14 englischsprachigen Studiengänge in Cottbus und Senftenberg beworben. Prof. Dr. Gesine Grande, Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, zeigt sich erfreut über das jährlich steigende Interesse der jungen Menschen an ihrer Universität. Auch wenn die Immatrikulation noch in vollem Gange ist und die abschließenden Studierendenzahlen erst mit der Schnellmeldung zur amtlichen Statistik im November bekanntgegeben werden können, sagt sie: „Bis zum Ende der Einschreibefrist hoffen wir auf etwa 2.000 Studienanfänger*innen und wachsen damit weiter entgegen des bundesweiten Trends. Wir haben die Weichen richtig gestellt und sind mit unserem wissenschaftlichen Profil und unserem Studienangebot für junge Leute aus Deutschland und der ganzen Welt attraktiv.“
Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre, ergänzt: „Unsere Stärken liegen in diesem Jahr in den neu gestarteten, internationalen Master-Studiengängen ,Micro- and Nanoelectronics‘, ,Hybrid Electric Propulsion Technology‘, ,Transformation Studies‘ und ,Urban Design‘. Auch das Lehramt-Studium am Campus Senftenberg zeigt noch einmal einen kräftigen Aufwuchs mit etwa 150 Studienanfänger*innen. Daneben tragen auch Bachelor-Studiengänge wie ,Informatik‘, ,Biotechnologie‘, ,Architektur‘, ,Stadtplanung und Städtebau‘ und ,Soziale Arbeit‘ sowie die Master-Studiengänge ,Artificial Intelligence‘, ,Environmental and Ressource Management‘, ,Power Engineering‘ und ,World Heritage Studies‘ maßgeblich zu unserem guten Ergebnis bei.“
Traditionell startet die BTU Anfang Oktober mit studentischen Aktionen während der Orientierungswoche „OTIWO“ und mit vielen strahlenden Studierenden in das neue Studienjahr. Der Festakt in der Stadthalle signalisiert den feierlichen Auftakt und trägt universitäres Flair in das Cottbuser Stadtzentrum hinein; er vermittelt Weltoffenheit, Toleranz und Zuversicht. Die Hochschulleitung und Mitglieder der Universität feiern gemeinsam mit Studierenden, Partner*innen und Unterstützer*innen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Für die beiden Universitätsstädte sprachen in diesem Jahr die Cottbuser Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe und Senftenbergs Bürgermeister Andreas Pfeiffer zu den „Erstis“. Auch die Vertreter*innen der Studierendenschaft hießen ihre neuen Kommiliton*innen willkommen. Die feierliche Immatrikulation nahm Prof. Dr. Peer Schmidt gemeinsam mit den Dekan*innen der sechs Fakultäten vor. Sie schrieben jeweils eine*n Studierende*n für jede Fakultät – stellvertretend für alle Erstsemester*innen der Universität – ein. Der diesjährige, mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) wurde an Karen Revoredo Khalil verliehen. Sie erhielt die Auszeichnung für ihre hervorragenden Studienleistungen im Bachelor-Studiengang „Environmental and Resource Management“ und für ihr gesellschaftliches Engagement. Die BTU vergibt den DAAD-Preis in diesem Jahr zum 30. Mal an eine*n internationale*n Student*in.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation