Ab heute beginnen in Cottbus an der Brücke über dem Abzugsgraben in Lakoma Instandsetzungsarbeiten. Wie der Landesbetrieb Straßenwesen mitteilte, befindet sich die Brücke in einem schlechten baulichen Zustand, weshalb die Bauarbeiten notwendig werden. Anschließend ist zudem geplant, mit dem zweiten Bauabschnitt auf der B 168 von Peitz in Fahrtrichtung Cottbus zu beginnen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich zwei Monate dauern.
Der Landesbetrieb Straßenwesen teilte dazu mit:
Am Montag, 07.10.2024, beginnen Instandsetzungsarbeiten an der Brücke über dem Abzugsgraben in Lakoma (Cottbus) im Zuge der Bundesstraße B 168 in Fahrtrichtung Peitz (Spree-Neiße). Anschließend ist geplant, mit dem zweiten Bauabschnitt auf der Gegenfahrbahn zu beginnen. Das Vorhaben ist notwendig, weil sich die Brücke in einem schlechten baulichen Zustand befindet. Es werden die Brückenkappen und die Geländer erneuert sowie zusätzlich eine Schutzeinrichtung an den Seitenstreifen errichtet.
Der Verkehr wird während der Bauzeit auf jeweils eine Richtungsfahrbahn umgeleitet, so dass es bis auf eine Geschwindigkeitsreduzierung keine wesentlichen Einschränkungen geben wird. Für die Umsetzung der Brückenbauarbeiten wurde die Firma. MATTHÄI GmbH, Freienhufen beauftragt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 150.000,- Euro und werden vom Bund getragen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich zwei Monate dauern. Der Landesbetrieb Straßenwesen bittet um Verständnis für die Einschränkungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation