Es hätte der Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz sein können: Gegen Hannover 96 II ist der FC Energie Cottbus heute Nachmittag nicht über ein 0:0-Unentschieden hinausgekommen. In einer zähen Partie hatte Maximilian Pronichev die beste Chance für Rot-Weiß in der 79. Spielminute, scheiterte mit dem Kopfball aber an H96-Keeper Leon-Oumar Wechsel. Da auch Elias Bethke mehrere gefährliche Schüsse entschärfte, steht für Aufsteiger Cottbus der Punktgewinn und weiterhin Tabellenplatz vier unterm Strich.
Zähes Spiel in Hannover, Bethke souverän
Im Drittligaduell gab es bei den Gästen aus Cottbus zwei Änderungen in der Startelf: Henry Rorig ersetzte Axel Borgmann, Phil Halbauer stand für Maximilian Pronichev von Beginn an auf dem Platz. Timmy Thiele wurde zudem scheinbar rechtzeitig wieder fit und startete für Rot-Weiß ins Spiel. Bereits in der sechsten Minute verbuchten die Cottbuser ihre erste Ecke. Nach einigem Durcheinander im Strafraum der Hannoveraner entstand jedoch keine echte Torgefahr. Generell zeigten sich beide Teams in der Anfangsviertelstunde mit viel Offensivdrang, konnten aber noch keine größeren Torchancen kreieren. In der 14. Minute hatten die Gäste eine Freistoßgelegenheit. Doch der Kopfball von Filip Kusic war zu schwach und landete direkt in den Armen von Hannovers Keeper Leom-Oumar Wechsel, der souverän zupackte.
Die 21. Minute brachte dann die bis dahin beste Chance für den FC Energie: Phil Halbauer zog aus der Distanz ab, und Wechsel musste sich lang machen, um den strammen Schuss abzuwehren. Eine starke Parade des Hannoveraner Schlussmanns. In der 32. Minute kam es zu einem schmerzhaften Zusammenprall im Cottbuser Strafraum. FCE-Keeper Elias Bethke blieb nach einem späten Einsteigen von Robin Kalem kurzzeitig am Boden liegen. Der Schiedsrichter zeigte Kalem für das Foul die gelbe Karte. Nach kurzer Unterbrechung konnten beide Spieler weitermachen. Kurz vor der Pause, in der 42. Minute, glänzte Elias Bethke wie diese Saison so oft: Der 21-Jährige verhinderte mit einer herausragenden Parade den Rückstand für Cottbus. Nach einer präzisen Hereingabe kam Kalem zum Abschluss, doch Bethke reagierte blitzschnell und hielt Rot-Weiß im Spiel. Mit einem torlosen Unentschieden gingen beide Mannschaften also in die Halbzeitpause.
Die aktuelle Tabelle der dritten Liga
9. Spieltag
Sprung auf Aufstiegsplatz verpasst, weiterer Punktgewinn in 3. Liga
In der zweiten Halbzeit nahm der FC Energie Cottbus in der 55. Minute einen Doppelwechsel vor: Lucas Copado und Maximilian Pronichev kamen für Phil Halbauer und Maximilian Krauß in die Partie. Kurz davor hatten die Gastgeber eine vielversprechende Möglichkeit, als Chakroun aus spitzem Winkel abzog. Elias Bethke im Cottbuser Tor war schon geschlagen, doch der Ball verfehlte sogar das Außennetz. In der 64. Minute verhinderte Elias Bethke erneut einen Rückstand für seine Mannschaft. Engelbreth kam im Strafraum frei zum Abschluss, doch der Cottbuser Keeper parierte stark und lenkte den Ball zur Ecke. Der zweite Durchgang war über weite Strecken geprägt von Ungenauigkeiten und viel Spiel im Mittelfeld. Herausragend waren allerdings die mitgereisten Cottbuser Fans, die ihre Mannschaft lautstark unterstützten.
In der 67. Minute verzeichnete Cottbus dann eine gute Chance durch Yannik Möker, doch Hannovers Torhüter Leom-Oumar Wechsel war zur Stelle und parierte sicher. Zehn Minuten später versuchte sich Lucas Copado mit einem Schuss aus der Distanz, doch auch dieser Versuch stellte Wechsel vor keine großen Probleme. Die größte Möglichkeit zur Führung für den FC Energie kam dann in der 79. Minute: Nach einer präzisen Flanke von Pelivan stieg Maximilian Pronichev im Strafraum hoch und köpfte den Ball aufs Tor. Doch sein Kopfball war zu zentral, sodass Wechsel den Ball abwehren konnte. Cottbus verpasste damit die große Chance, in der Tabelle auf einen Aufstiegsplatz zu springen. Am 19. Oktober kommt es im LEAG Energie Stadion zum Kracherduell mit Tabellenführer Sandhausen.
Die Spielzusammenfassung von MAGENTA Sport
Die Saison 2024/2025 des FC Energie Cottbus:
1. Spieltag: FC Energie Cottbus (1:2) Arminia Bielefeld ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
2. Spieltag: Dynamo Dresden (4:2) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
1. Runde DFB-Pokal: FC Energie Cottbus (1:3) SV Werder Bremen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
3. Spieltag: FC Energie Cottbus (2:1) Alemannia Aachen ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
4. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden (2:1) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
2. Runde Brandenburger Landespokal: SV Babelsberg 03 (2:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
5. Spieltag: SC Verl (0:3) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
6. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:0) VfB Stuttgart II ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
7. Spieltag: VfL Osnabrück (2:5) FC Energie Cottbus ->> Spielbericht & Bilder
8. Spieltag: FC Energie Cottbus (4:1) 1. FC Saarbrücken ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
9. Spieltag: Hannover 96 II (0:0) FC Energie Cottbus
Red. [lb]
Tabellen und Spieltag: Sport-90.de