Am gestrigen Sonntagabend wurde in Cottbus ein 33-jähriger Mann festgenommen, nachdem er mit solcher Wucht gegen die Scheibe eines abgestellten Polizeiwagens schlug, dass diese zerbrach. Die Beamten hatten das Fahrzeug für einen Einsatz in der Schweriner Straße geparkt, als der Mann, der nicht der Grund für den Einsatz war, plötzlich zuschlug. Als die Polizisten eingriffen, reagierte er demnach zudem aggressiv und warf seinen Rucksack nach ihnen. Die Situation eskalierte, sodass er gefesselt und zur Polizeiinspektion gebracht werden musste. Ein erster Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille.
Die Polizei teilte dazu mit:
Sonntagabend nahmen Polizisten einen Mann in Gewahrsam, nachdem dieser einen Funkstreifenwagen beschädigt hatte. Die Beamten hatten das Auto für einen Einsatz in der Schweriner Straße abgestellt. Der 33-Jährige, der nicht der Grund für den Einsatz war, schlug beim Vorbeigehen so stark gegen eine Scheibe des Polizeiautos, dass diese zerstört wurde. Gegenüber den Polzisten zeigte der Mann im Anschluss ein aggressives Verhalten und warf seinen Rucksack nach diesen. Daher wurde er gefesselt und zur Polizeiinspektion gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille, so dass auch eine Blutprobe veranlasst wurde.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilnehmen ist keine gute Idee. Das mussten Sonntagfrüh zwei Männer schmerzhaft feststellen. Gegen 01:15 Uhr war ein 38-jähriger Mann am Spreeufer mit einem E-Roller gestürzt. Gegen 04:30 Uhr war wiederum ein 38-Jähriger mit einem Fahrrad am Ostsee mit dem Fahrrad gestürzt. Rettungskräfte brachten die Männer zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus. Da bei beiden Test ergaben, dass Alkohol als Ursache für die Kontrollverluste wahrscheinlich ist, wurde gleichzeitig Blutproben veranlasst.
Cottbus: Sonntagmittag wurde der Polizei ein Kellereinbruch in der Neuen Straße angezeigt. Hier hatten sich Diebe Zutritt zu einem Verschlag verschafft und aus einem Kühlschrank rund 40 Kilogramm Fleisch gestohlen. Der Wert wurde mit rund 300 Euro angegeben. Wenig später meldeten Besitzer eines Geschäfts in der Kauperstraße einen versuchten Einbruch. Hier hatten die Täter Hebelspuren an einer Tür und damit Schäden von rund 500 Euro hinterlassen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in beiden Fällen übernommen.
Cottbus: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntag gegen 18:30 Uhr in die Hutungsstraße gerufen. Hier war ein Abfallcontainer für Biomüll in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Der entstandene Schaden wurde mit rund 500 Euro angegeben.
Cottbus: Sonntagabend stellte eine Frau Schäden an ihrem in der Sachsendorfer Straße abgestellten PKW BMW fest und rief die Polizei. Die Beamten bestätigte den Verdacht einer Verkehrsunfallflucht und leiteten Ermittlungen zu dem Verursacher ein. Die Schäden an dem weiter fahrbereiten Auto wurden auf rund 1.400 Euro geschätzt.
Cottbus: Im Laufe des Wochenendes haben bisher Unbekannte Schäden am Schulgarten in der Dahlitzer Straße hinterlassen, wie der Polizei am Montagmorgen mitgeteilt wurde. Hier waren zunächst Wasserhähne eines Brunnes geöffnet worden. Das Wasser bahnte sich dann seinen Weg in den Keller des Gebäudes. Die so entstandenen Schäden sind bislang nicht beziffert. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Ebenfalls am Montagmorgen erfuhr die Polizei von einer weiteren Sachbeschädigung. In der Krennewitzer Straße war die Scheibe einer Bushaltestelle zerstört worden. Schaden hier – einige hundert Euro.
Cottbus: Ziemlich kostspielig wurde ein Parkmanöver in der Eilenburger Straße am Montagmorgen. Ein PKW VW war hier gegen einen AUDI gestoßen, was Schäden von rund 4.000 Euro zur Folge hatte. Die Autos blieben fahrbereit. Blechschäden von rund 5.000 Euro sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich gegen 09:20 Uhr auf der Saarbrücker Straße zugetragen hatte. Hier hatte ein LKW-Fahrer beim Wechseln der Fahrspur einen PKW TOYOTA übersehen. Verletzt wurde dabei niemand und die Autos blieben fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation