Der regionale Sport vom Wochenende: Während am Samstag knapp über 10.000 Fans dem Vier-Tore-Spektakel des Timmy Thiele im LEAG Energie Stadion beiwohnten, hatten die Handballer vom LHC Cottbus spontan Spielfrei. Aufgrund einer Buspanne der Gäste vom TSV Anderten musste die Drittligabegegnung abgesagt werden. Sportlich ging es dafür wieder für die Volleyballerinnen vom SV Energie zu: Mit einer 0:3 Auswärtsniederlage bei der zweiten Mannschaft des TSV Bad Schwartau sind die Damen des SVE in die neue Zweitligasaison eingestiegen. Mehr Infos & Ergebnisse gibt’s in unserem Sportmix.
FUSSBALL 3. Liga
Nach einem mitreißenden Spiel hat der FC Energie seinen vierten Drittligasieg in Folge eingefahren, als es am Samstag beim Abpfiff einen 4:1-Erfolg gegen den 1. FC Saarbrücken zu bejubeln gab. Held des Tages war der vierfache Torschütze Timmy Thiele ->> Hier weiterlesen
VOLLEYBALL 2. Bundesliga
Der SV Energie Cottbus startet mit einer 0:3-Niederlage beim Schweriner SC II in die Saison 2024/25. Wichtige Heimspiele stehen nun bevor. Beim Schweriner SC II unterlag das Team in der 2.Volleyball-Bundesliga mit 0:3 Sätzen (21:25, 21:25, 18:25). Trotz Phasen starker Abwehrarbeit und einer stabilen Blockleistung konnte sich Cottbus nicht entscheidend durchsetzen. Teammanager Philipp Eisenträger sprach von einer „ungünstigen Vorbereitung“ und sah das Match als ausgeglichen an, betonte aber die vielen Angriffsfehler auf Cottbuser Seite. ->> Hier weiterlesen
MOTORSPORT Enduro Six Days
Die „Six Days Enduro of Nations“ ist die größte Veranstaltung im globalen Enduro-Kalender. Alljährlich starten dabei rund sechshundert Profi- und Amateurfahrer aus mehr als dreißig Ländern aus sechs Kontinenten an. Erneut ist dabei der 18-jährige Werbener Felix Melnikoff am Start, der als einer von drei Fahrern, für die Junior Trophy Nationalmannschaft vom DSB nominiert wurde. Im letzten Jahr gab er bei dem gleichen Wettbewerb in Argentinien sein Debüt. Bevor er nun seine 250er KTM an den Start schiebt reist der Gymnasiast zum vorletzten DM-Lauf, um anschließend direkt in spanische Silleda zur WM weiterzureisen. Kurz vor der Abreise hat Georg Zielonkowski das Talent in Werben besucht. ->> Hier weiterlesen
RADSPORT Radball DM-Finalrunde
Vom Pech verfolgt waren die Radballer des RSV Großkoschen bei der Endrunde der Deutschen Meisterschaft in Baden Würtemberg. Schon in der ersten Paarung erlitt Tim Lehmann nach einem Sturz eine Verletzung, so dass das Zwillingspaar im weiteren Verlauf nicht mehr ihr Potential abrufen konnte. So blieb am Ende der letzte Platz der Fünfer-Finalrunde.
EISHOCKEY DEL 2
Weißwassers Eisfüche haben am Freitagabend eine klare 0:3-Niederlage gegen die Ravensburg Towerstars einstecken müssen, bevor am Sonntag bei den Freiburger Wölfen wenigstens ein Treffer für das 1:3-Endergebnis gelang. Den erzielte Roope Mäkitalo zur 1:0-Führung in der 12. Minute.
FUSSBALL Oberliga
Der VfB Krieschow hat sein Heimspiele gegen den Bischofswerdaer FV mit 1:3 verloren. Zwar gingen die Hausherren gegen die „Schiebocker“ durch Miguel Rodriguez in der 14. Minute in Führung, doch schon bis zur Pause (37., 40.) hatten die Gäste das Spiel gedreht. Die endgültige Entscheidung für das Team, in dem VfB-Trainer Robert Koch bis zur letzten Saison als Co-Trainer tätig war, fiel in der 90. Minute.
FUSSBALL Nachwuchs
Ein recht erfolgloses Wochenende hat die Nachwuchsabteilung des FC Energie Cottbus hingelegt. Die A-Jugend unterlag zwar dem Chemnitzer FC, bleibt aber weiter auf Platz drei. Bei der B-Jugend hieß es nach dem Spiel gegen Erzgebirge Aue trotz eigener Führung (Aaron Resche, 6.) am Ende 1:3. Im Kellerduell der Regionalliga, in der Energies U15 die bislang sieglose Erzgebirge Aue empfing und über ein 1:1 nicht hinaus kam.
FUSSBALL Kreisoberliga
Mit einem 3:0-Erfolg gegen den FSV Spremberg hat die SG Sielow ihre Tabellenspitze verteidigt. Die Treffer für den Spitzenreiter erzielten Niklas Preuß (7.), Mohamed Aziz Younez (25., Foto im Duell mit Gubens Jonas Laucke) und Maik Watzke in der Nachspielzeit.
Heimsiege feierten auch Viktoria Cottbus beim 4:0 gegen Dissenchen/Haasow, Kahren gegen Wacker (1:0) und Bransitz beim 2:0 gegen Schorbus. Kunersdorf und TSV/Gaglow teilten sich nach dem 2:2 die Punkte, auch die Partie VfB gegen Briesen/Dissen endete 1:1-Remis. Auswärts setzte sich Welzow bei Guben II mit 4:2 durch und den höchsten Sieg in der fünften Spielrunde erzielten die
bisher punktlosen Schlusslichter der Spielgemeinschaft Kausche Drebkau ihren ersten Sieg. Einen außergewöhnlichen noch dazu, denn es gab in Groß Kölzig siebenfachen Gästejubel für das 7:1, dem höchsten Resultat des fünften Spieltags. Vierfacher Torschütze war Manuel Rehn, der in den Minuten 16, 36, 69 und 90 traf. Außerdem steuerte Stephan Faber zwei Treffer (23., 65.) bei, einmal traf Chris Portmann (51.)
HANDBALL 3. Liga
Aufgrund einer Buspanne der Gäste vom TSV Anderten musste die Drittligabegegnung des LHC Cottbus abgesagt werden, ein Ersatztermin steht derzeit noch nicht fest.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski