Am frühen Morgen kam es in Cottbus zu Stromausfällen in den Stadtteilen Mitte, Sandow und Merzdorf. Gegen 04:52 Uhr trat zunächst ein Erdschluss in einem Mittelspannungsnetz der Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH (EVC) auf. Während der Fehlerlokalisierung kam es um 06:31 Uhr zu einem weiteren Vorfall, der die Versorgung von zahlreichen Haushalten unterbrach. Vermutet werden Kabelfehler als Ursache. Die betroffenen Gebiete konnten gegen 08:00 Uhr wieder mit Strom versorgt werden, so die Stadtwerke.
Die Stadtwerke Cottbus GmbH teilte dazu mit:
Um 04:52 Uhr kam es in einem Mittelspannungsteilnetz der Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH (EVC) zu einem Erdschluss. Zur Fehlerlokalisation wurden Eingrenzungsschaltungen durchgeführt, die ohne Unterbrechungen in der Stromversorgung umgesetzt wurden. Allerdings kam es während der Eingrenzungsschaltungen um 06:31 Uhr zu einem weiteren Fehler. Dieser führte letztendlich zu den Versorgungsunterbrechungen von Netzkunden in den Stadtteilen Cottbus-Mitte, Sandow und Merzdorf. Als vermutliche Ursachen werden Kabelfehler angenommen. Die Wiederversorgung der Netzkunden erfolgte gegen 08:00 Uhr.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red./ Presseinfo