Weltkindertag in Cottbus: Ein Fest für Kinderrechte und Partizipation
Am heutigen Weltkindertag wurde in Cottbus ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das vor allem im Zeichen der Kinderrechte stand. Lea Sattler, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Cottbus, erklärte in einem Interview die Bedeutung des Weltkindertags und hob die Fortschritte bei der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen hervor. „Der Weltkindertag ist total wichtig, weil es der Tag ist, an dem wir feiern, dass wir die UN-Kinderrechtskonvention haben, dass es die Kinderrechte gibt,“ sagte Sattler am NL-Mikrofon. Der Tag sei dazu da, um die Aufmerksamkeit auf die Rechte von Kindern zu lenken und das Bewusstsein dafür zu stärken, dass diese Rechte notwendig sind.
Das Fest auf dem Platz am Stadtbrunnen bot ein buntes Programm mit zahlreichen Ständen für Kinder als auch für Erwachsene. „Es gibt ganz viele Stände, an denen die Kinder und auch die Erwachsenen verweilen können, kreativ werden können, aber sich auch zu den Kinderrechten informieren können“, so Sattler. An jedem Stand wurde ein Kinderrecht besonders hervorgehoben und näher beleuchtet. Zusätzlich sorgte ein buntes Bühnenprogramm für Unterhaltung.
Ein weiteres Highlight war die traditionelle Kinderkarawane, die um 13:30 Uhr am Spremberger Turm startete und am Rathaus vorbeizog, bevor sie schließlich am Platz am Stadtbrunnen endete. Die Kinder und Jugendlichen hatten somit die Gelegenheit, gemeinsam durch die Stadt zu ziehen und auf ihre Rechte aufmerksam zu machen.
Auch an der U16-Wahl, die im Vorfeld des Weltkindertags stattfand, beteiligten sich über 600 unter 16-Jährige, was laut Sattler ein sehr gutes Ergebnis ist. „Wir haben auch die Wahlbenachrichtigungskarten wieder versandt, um darauf aufmerksam zu machen, dass diese Wahlen anstehen,“ sagte Sattler. Damit wolle man den Bereich der politischen Bildung weiter stärken. Insgesamt soll gezeigt werden, dass der Weltkindertag in Cottbus nicht nur ein Tag des Feierns, sondern auch der Reflexion und Mitgestaltung ist – mit besonderem Augenmerk auf die Rechte und das Mitspracherecht der jüngsten Bürger der Stadt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red./ Presseinfo