Das Cottbuser Kindermusical, eines der ältesten Ensembles seiner Art in Europa, feiert sein 55-jähriges Bestehen mit einem besonderen Chorkonzert. Gegründet 1969 von Manfred Lehmann, entwickelte sich das Ensemble über die Jahrzehnte zu einer festen Größe in der deutschen Musicalszene. Trotz Herausforderungen nach der Wende besteht das Musical heute stärker denn je. Die aktuellen Musicals des künstlerischen Leiters Torsten Karow brachten dem Ensemble sogar internationale Auszeichnungen ein. Am 28. und 29. September präsentieren die Mitglieder im Cottbuser Konservatorium die musikalische Vielfalt ihrer langen Geschichte – diesmal ganz im Zeichen des Chorgesangs. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.
Das Cottbuser Kindermusical teilte dazu mit:
Vermutlich ist das Cottbuser Kindermusical das älteste Ensemble seiner Art in Deutschland oder sogar europaweit. Zumindest konnte bei Recherchen durch das Ensemble das Gegenteil nicht bewiesen werden. Gegründet wurde das Ensemble 1969 durch Manfred Lehmann, der mit der Pädagogin Margarete Gröschke und dem Choreographen Helmut Winkelmann aus Anlass des 20. Jubiläums der DDR ein eigenes Festprogramm auf die Beine stellte.
In diesen 55 Jahren ist viel passiert. Selbst die Abwicklung kurz nach der Wende konnte abgewendet werden und mittlerweile existiert das Ensemble nach der Wende bereits länger als davor. Auch inhaltlich hat sich viel getan. Prägten anfangs noch getrennte Tanz- und Chorgruppen das Ensemble-Bild, werden die Kinder und Jugendlichen heutzutage am Konservatorium Cottbus in den drei Säulen des Musicals ausgebildet. Tanz, Gesang und Schauspiel bekommen die Schüler dort in der Abteilung Cottbuser Kindermusical beigebracht.
Die heutigen Musicals stammen aus der Feder des künstlerischen Leiters Torsten Karow und brachten dem Ensemble schon viel Anerkennung außerhalb von Cottbus und den einen oder anderen goldenen Europäischen Jugendmusical-Preis. Am 28. und 29. September präsentiert das Cottbuser Kindermusical die Musical-Säule, die aufgrund finanzieller und technischer Gegebenheiten oftmals zu kurz kommt: den Chor-Gesang. Die kleinen und großen Ensemblemitglieder laden zu einem Chorkonzert ins Konservatorium ein und zeigen die bunte Vielfalt der 55jährigen Geschichte nur mit ihren Stimmen. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation