Gestern Abend ereignete sich auf einem Parkplatz am Turm in Cottbus ein recht heftiger Zusammenstoß. Ein Auto prallte nach Polizeiangaben mit einem weiteren zusammen und schob dieses gegen eine Laterne. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, doch beide Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Die Stadt will die beschädigte Laterne am heutigen Freitag reparieren.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ziemlich heftig fiel am Donnerstag gegen 18:00 Uhr die Begegnung zweier Autos auf einem Parkplatz am Turm in Cottbus aus. Ein PKW AUDI war gegen einen SEAT geprallt und hatte diesen gegen eine Laterne geschoben. Verletzt wurde bei dem Manöver niemand, aber beide Autos waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Um die Reparatur der Laterne wird sich die Stadt im Verlauf des Freitags kümmern.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus und Spree-Neiße:
Cottbus: Unbekannte sind in eine Garage in der Menzelstraße eingebrochen. Darüber wurde die Polizei am Donnerstagmittag informiert. Was genau gestohlen wurde, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Cottbus: Mehrere Anwohner riefen am Donnerstag nach 23:00 Uhr die Polizei, weil im Bereich der Schillerstraße eine Personengruppe lautstark in Streit geraten war. Der mündete in einer körperlichen Auseinandersetzung. Die hinzugerufenen Beamten konnten mehrere Personen antreffen, die alle angaben, nicht beteiligt gewesen zu sein. Auch gefährliche Gegenstände konnten nicht gefunden werden. Ein 24-Jähriger hatte allerdings leichte Verletzungen am Auge und ging zur Untersuchung in eine Klinik.
Groß Gastrose: Polizeibeamte wollten am Donnerstag um 22:15 Uhr in der Warschauer Straße einen PKW HYUNDAI kontrollieren. Statt anzuhalten, gab der Fahrer des “Ioniq5” allerdings Gas und flüchtete über die Bundesstraße in Richtung Peitz. In Groß Gastrose stoppte der Fahrer das Auto und flüchtete zu Fuß in ein Feld. Die Polizei hatte inzwischen die eigentliche Nutzerin des Wagens kontaktiert, die erst durch den Anruf der Polizei feststellte, dass das Auto kurz zuvor in Cottbus gestohlen worden war. Mit Hilfe eines hinzugerufenen Hubschraubers konnten die Beamten den flüchtigen Fahrer im Feld aufgreifen und vorläufig festnehmen. Der 21-jährige Pole hatte keinen Führerschein, stand laut eines Vortestes allerdings unter dem Einfluss von Amphetaminen. Das Auto wurde erstmal sichergestellt, um weitere Spuren zu sichern und wird dann dem rechtmäßigen Halter übergeben.
Spremberg: Durch einen lauten Knall wurden Zeugen am Donnerstag gegen 22:00 Uhr auf einen Unfall in der Ringstraße aufmerksam. An einem parkenden VW Golf waren Schäden in Höhe von rund 5.000 Euro entstanden, vom Unfallverursacher fehlte jedoch jede Spur, weswegen die hinzugerufenen Beamten eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht fertigten.
Guben: Am Donnerstagmittag hat ein Holzstapel auf einem Firmengelände in der Wilkestraße gebrannt. Mitarbeiter konnten die Flammen weitgehend löschen, so dass die alarmierte Feuerwehr lediglich Restlöscharbeiten durchführen musste. Die Untersuchungen der Polizei zur Brandursache dauern an.
Werben: Am Ortsausgang Richtung Burg sind am Donnerstag gegen 14:00 Uhr ein PKW FORD und ein Traktor zusammengestoßen. Personen wurden dabei nicht verletzt, aber an den weiter fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Schaden von mindestens 6.000 Euro.
Gulben: Am Radweg zwischen Gulben und Rabenau standen am Donnerstag kurz nach 14:00 Uhr etwa 100 Quadratmeter Waldboden in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.
Guben: Die Polizei wurde am Donnerstagnachmittag über einen Fahrraddiebstahl informiert. Das Rad war in der Deulowitzer Straße angeschlossen, die Besitzer fanden allerdings nur noch Teile des Schlosses. Nun läuft die Fahndung nach dem Rad.
Döbern: Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 14:45 Uhr in die Friedrichshainer Straße gerufen. Dort waren Unbekannte in insgesamt zehn Kellerabteile eingebrochen. Dabei wurde unter anderem Werkzeug und mehrere Fahrräder gestohlen. Teilweise wurden nur die Schlösser aufgebrochen, in anderen Abteilen muss noch geklärt werden, was genau gestohlen wurde. Bisher beläuft sich der Schaden auf einige tausend Euro. Die Kriminalpolizei beschäftigt sich nun mit den vor Ort gesicherten Spuren.
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation