Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg bietet mit dem deutschlandweit einzigartigen Kurs „Studienerfolg mit KI“ eine neue Vorbereitungsmöglichkeit für Studienanfänger an. Der Kurs, der vom 23. bis 27. September stattfindet, integriert Künstliche Intelligenz in zentrale Bereiche des Studiums, um den Studienerfolg zu steigern. Neben diesem Vorreiterkurs können sich Interessierte noch bis zum 15. September für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge bewerben.
Die BTU Cottbus-Senftenberg teilte dazu mit:
Durch den Besuch von Studienvorbereitungskursen, darunter der deutschlandweit einmalig angebotene Kurs „Studienerfolg mit KI“, haben künftige Studierende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus Senftenberg (BTU) optimale Voraussetzungen, sich gezielt und kostenfrei auf die neuen Herausforderungen des Studiums einzustellen.
Während die Bewerbungsfrist für Masterstudiengänge der BTU mit dem Studienbeginn zum Wintersemester 2024/25 am 31. August 2024 endet, können sich Studieninteressierte noch bis zum 15. September für 30 zulassungsfreie Studiengänge im Bachelorbereich bewerben.
Speziell für Bachelorstudiengänge bietet das Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung – College der Universität zwölf mehrtägige Online-Vorkurse zu acht Themenschwerpunkten sowie einen Präsenz-Kurs am Zentralcampus der BTU in Cottbus an. Das Programm startet am 26. August mit dem Mathematik-Kurs. Bis zum 4. Oktober folgen Online-Vorkurse zu den Themen Lernkompetenzen, Physik, Chemie, Biologie, Technische Mechanik, Studienerfolg mit KI, Informatik sowie der Vorkurs Perspektivum, der sich vor Ort an künftige Studierende der Architektur richtet.
Ein Novum ist der Vorkurs „Studienerfolg mit KI“
Die BTU etabliert mit diesem innovativen Angebot erstmals in Deutschland einen Vorkurs, der gezielt auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) setzt, um den Studienerfolg der Teilnehmenden zu verbessern. Der Kurs findet vom 23. bis 27. September statt und befähigt die Studienanfänger*innen, Künstliche Intelligenz in drei den Studienerfolg bestimmenden Bereichen einzusetzen: der Informationsrecherche, der Textproduktion und als Lernbegleitung. Diese integrative Nutzung von KI-Technologien soll Studierenden nicht nur den Weg ins Studium erleichtern, sondern auch ihre Lern- und Forschungsprozesse nachhaltig unterstützen. Konzipiert haben diesen Kurs Dirk Jehmlich, Alumnus der BTU und Gründer der Blaue Wunder GmbH, sowie Dr. Andrea Klein, selbständige Dozentin und Autorin für wissenschaftliches Arbeiten.
„Mit diesem Vorkurs setzt die BTU einen Meilenstein in der kompetenzorientierten Hochschulausbildung“, erklärt Prof. Dr. Peer Schmidt, wissenschaftlicher Leiter des Colleges. „Die Kombination aus modernster Technologie und praxisorientiertem Lernen bereitet unsere Studierenden optimal auf das Studium, aber auch darüber hinaus auf die Anforderung der modernen Arbeits- und Forschungswelt vor.“
In den Vorkursen wird das Know-how für einen erfolgreichen Studienstart vermittelt. Die Kursleiter*innen helfen den Teilnehmenden, Kenntnisse vor Studienbeginn aufzufrischen und zu vertiefen sowie Wissenslücken zu schließen. In den Vorkursen wird den Studienanfängern das nötige Wissen in komprimierter Form zur Verfügung vermittelt. Abgestimmt auf die späteren Studieninhalte werden grundlegende Zusammenhänge der jeweiligen Fachdisziplinen und anwendungsbereites Wissen zur Lösung komplexer Problemstellungen vorgestellt und diskutiert. Diese Kompetenzbasis gibt ihnen Gelegenheit, entspannt in das Studium zu starten.
Die Online-Anmeldungen für die Vorkurse erfolgen auf der Homepage der BTU unter der Adresse https://www.b-tu.de/studium/studienstart/vorkurse/buchungsportal und sind fortlaufend möglich.
Zum College der BTU Cottbus-Senftenberg
Das BTU-College wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, die allgemeine Studierneigung im Bereich der technischen Studiengänge der BTU Cottbus-Senftenberg zu erhöhen. Darüber hinaus zielt die zentrale wissenschaftliche Einrichtung darauf ab, die Studierfähigkeit der Bewerber*innen zu verbessern, was idealerweise eine Verringerung der Studienabbruchquote und eine erhöhte Durchlässigkeit zwischen beruflicher und tertiärer Bildung zur Folge hat. Dabei richten sich die College-Angebote an Studieninteressierte und Studierende insbesondere des ersten und zweiten Fachsemesters. Für alle genannten Gruppen bietet das BTU-College Studien(fach)informations- und Qualifizierungsprogramme, die aus standardisierten Modulen bestehen. Dabei können sich Studieninteressierte bzw. Studierende entsprechend ihren persönlichen Präferenzen, ihrem Wissensstand und ihren beruflichen Erfahrungen ein individuelles Lernprogramm zusammenstellen.
Weitere Informationen: https://www.b-tu.de/studium/studienstart/vorkurse
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation