In diesem Jahr haben 17 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Sparkasse Spree-Neiße begonnen, darunter 14 als Bankkaufleute und drei im Dualen Studium zum Bachelor of Arts. Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, betonte die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung in Zeiten intensiven Wettbewerbs um Auszubildende und lobte die Vorteile einer soliden, modernen Ausbildung. Derzeit absolvieren 49 Auszubildende ihre Lehre bei der Sparkasse, was einer Quote von 13 Prozent entspricht. Die Bewerbungskampagne für die Ausbildungsjahre 2025 und 2026 läuft bereits, so die Sparkasse heute.
Die Sparkasse Spree-Neiße teilte dazu mit:
In der Sparkasse Spree-Neiße begannen in diesem Jahr mit 17 jungen Menschen besonders viele Jugendliche ihre Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau bzw. ihr Duales Studium zum Bachelor of Arts. „Die Nachwuchsgewinnung ist uns sehr wichtig. Wir sind stolz, dass wir so viele junge Menschen für unser Haus begeistert haben, was angesichts des starken Wettbewerbs um neue Auszubildende von großer Bedeutung ist. Die Suche von guten Fachkräften ist aktuell eine anspruchsvolle Aufgabe für jedes Unternehmen“ betont Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße. „Eine solide und moderne Ausbildung bietet für beide Seiten klare Vorteile: Wir freuen uns über viele gut qualifizierte Nachwuchskräfte, die nach ihrer Ausbildung in allen Bereichen unserer Sparkasse vielseitig eingesetzt werden. Den jungen Menschen ermöglichen wir, in ihrer Heimat eine berufliche Zukunft aufzubauen und in einem vertrauten Umfeld Fuß zu fassen. Gemeinsam profitieren wir von dieser starken, regionalen Bindung und schaffen eine erfolgreiche Perspektive für die Zukunft unserer Sparkasse.“
Aktuell absolvieren in der Sparkasse Spree-Neiße 49 junge Menschen ihre Ausbildung, das entspricht einer Ausbildungsquote von 13 Prozent. Im neu gestarteten Ausbildungsjahr begannen vierzehn der 17 Jugendlichen ihre 2 ½-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau und drei nahmen das Duale Studium zum Bachelor of Arts an der Berufsakademie in Bautzen auf. Im Mittelpunkt der stark praxisorientierten Ausbildung stehen die Kundenberatung, das Kreditgeschäft sowie der Einsatz in verschiedenen Fachbereichen. Erfahrene Ausbilder unterstützen die Jugendlichen und garantieren einen schnellen Einstieg in den abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Berufsalltag.
Die Bewerbungskampagne für die Ausbildungsjahre 2025 und 2026 hat bereits begonnen! Bewerben Sie sich jetzt schnell und unkompliziert unter www.ausbildung-berufe-sparkasse.de. Informationen erhalten Sie sehr gern bei unserer Personalleiterin Manja Huhold unter 0355 610-281 und unserem Ausbildungsleiter Marco Klose unter 0355 610-291 sowie im Internet unter www.sparkasse-spree-neisse.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Sparkasse Spree-Neiße