Das “Turnier der Meister” in Cottbus bleibt weiterhin fester Bestandteil der Weltcup-Serie des Turn-Weltverbandes FIG. Diese Entscheidung fiel am Rande der Olympischen Spiele in Paris. Turnierdirektor Mirko Wohlfahrt zeigt sich erfreut über das erneute Vertrauen und versprach, das Traditionsturnier auch in Zukunft zu einem sportlichen Highlight zu machen. Ab der kommenden Saison wird die Weltcup-Serie auf sechs Veranstaltungen erweitert, wobei Cottbus erneut einer der Austragungsorte sein wird. Die 48. Ausgabe des Turniers findet vom 20. bis 23. Februar 2025 in der Lausitz-Arena statt.
Der Veranstalter teilte dazu mit:
Das Turnier der Meister® in Cottbus behält für weitere 4 Jahre den Status eines Weltcup-Turniers. Dies hat das Exekutivkomitee des Turn-Weltverbandes FIG am Rande der Olympischen Spiele in Paris beschlossen.
“Wir freuen uns über das Vertrauen, welches die FIG in unser Traditionsturnier setzt.” äußerte sich Turnierdirektor Mirko Wohlfahrt. “Wir nehmen diese außerordentliche Wertschätzung als Ansporn, hier ein für Cottbus typisches Turnfest zu organisieren und zu erleben. Dankbar sind wir auch für die sportpolitische Rückendeckung und die der Förderer und des Sponsorenpools.”
Die Weltcup-Serie besteht ab der kommenden Saison statt aus vier künftig aus sechs Veranstaltungen. Neben Cottbus, Baku, Doha und Kairo kommen Antalya und Osijek neu hinzu. Darüber hinaus wird es fünf World Challenge Cups geben. Die 48. Auflage der seit 1979 in Cottbus ausgetragenen Traditionsveranstaltung wird vom 20. bis 23. Februar 2025 in der Lausitz-Arena stattfinden. 2024 waren mehr als 300 Sportlerinnen und Sportler aus 73 Nationen am Start und sorgten für eine Rekordbeteiligung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation