Ab Donnerstag startet in der Madlower Hauptstraße der 2. Bauabschnitt. Dabei wird der betroffene Bereich zwischen der Haltestelle „Priorstraße” an der Kreuzung Gelsenkirchener Allee und der Endhaltestelle „Madlow” an der Kreuzung Gaglower Landstraße komplett gesperrt. Im Stadt- als auch im Regionalverkehr kommt es weiterhin zu Einschränkungen und Umleitungen. Der 1. Bauabschnitt gilt indessen als abgeschlossen und kann somit ab dem 22. August wieder befahren werden. Voraussichtlich am 10. Dezember soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Cottbusverkehr teilte dazu mit:
Nach erfolgreicher Beendigung des 1. Bauabschnittes gehen die Bauarbeiten auf der Madlower Hauptstraße ab dem 22.08.2024 in den 2. Bauabschnitt über. Dabei wird der betroffene Bereich zwischen der Haltestelle „Priorstraße“ an der Kreuzung Gelsenkirchener Allee und der Endhaltestelle „Madlow“ an der Kreuzung Gaglower Landstraße komplett gesperrt. Dadurch kommt es sowohl im Stadt- als auch im Regionalverkehr zu folgenden Einschränkungen und Umleitungen:
Stadtverkehr
Die Buslinien EV3 und 3N verkehren bis zur Ersatzhaltestelle „Priorstraße“. Diese befindet sich auf der Gelsenkirchener Allee circa 150m östlich der Haltestelle „Uhlandstraße“. Die Haltestelle „Priorstraße“ auf der Madlower Hauptstraße wird in dieser Zeit nicht bedient. Ein Umstieg auf die Straßenbahnlinie 3 ist ab der Haltestelle „Hermann-Löns-Straße“ möglich.
Die Linie 16 wird über die Haltestelle „Gelsenkirchener Platz“ geführt und verkehrt anschließend über Zielona Gora-Straße und Hegelstraße in Richtung Haltestelle „Madlow“. Die Haltestellen „Heinrich-Mann-Straße“, „Kleiststraße“ und „Uhlandstraße“ werden während dieses Bauabschnittes, mit Ausnahme einer Einzelfahrt am Morgen, nicht bedient.
Regionalverkehr
Die Fahrten im Regionalverkehr werden weiterhin, wie bereits während des 1. Bauabschnitts umgeleitet. Die Linien 25 und 32 werden ab bzw. bis Haltestelle „Madlow“ über die Hegelstraße, Zielona-Gora- Straße, Gelsenkirchener Allee, Lipezker bis Thiemstraße geführt. Die Buslinie 39 fährt ab Gelsenkirchener Allee eine Stichfahrt bis zur Uhlandstraße. Die Linie 22 beginnt ihre Frühfahrt an der Haltestelle „Uhlandstraße“ statt an der Haltestelle „Madlow“. Die Frühfahrten der Buslinie 29 beginnen an der Haltestelle „Madlow“ und verkehren über die Hegelstraße.
Die Bauarbeiten des 2. Bauabschnittes sollen voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 abgeschlossen sein. Für die Einschränkungen bittet Cottbusverkehr die Fahrgäste um Verständnis. Die aktuellen Fahrpläne sind stets in den Kundenzentren in der Stadtpromenade und am Hauptbahnhof sowie im Internet unter www.cottbusverkehr.de und der VBB-App „Bus & Bahn“ zu finden. Cottbusverkehr wünscht all seinen Fahrgästen eine gute Fahrt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo