Ein Verkehrsunfall hat die Sandstein-Skulptur „Sorbischer Lebensbaum“ des Künstlers Jürgen von Woyski in der Leipziger Straße in Cottbus schwer beschädigt. Dies teilte die Stadt Cottbus am heutigen Freitag mit. Das Werk zerbrach in mehrere Teile und wurde aus seiner Fundamentverankerung gerissen. Die erste Begutachtung durch das Kulturreferat der Stadtverwaltung lässt wenig Hoffnung auf eine Restaurierung. Woyskis Kunst hat das Stadtbild von Cottbus und vielen Lausitzer Städten nachhaltig geprägt, doch ist sie in den letzten Jahren immer wieder Ziel von Vandalismus und Diebstählen geworden.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Die Skulptur „Sorbischer Lebensbaum“ ist bei einem Verkehrsunfall in der Leipziger Straße schwer beschädigt worden. Die Sandstein-Figur, geschaffen 1968 vom langjährig in Hoyerswerda tätigen Künstler Jürgen von Woyski, ist dabei in mehrere Teile zerbrochen. Der „Lebensbaum“ ist zudem aus der Fundamentverankerung gerissen worden.
Eine erste Inaugenscheinnahme durch das Kulturreferat der Stadtverwaltung ergab wenig Hoffnung, dass das in viele kleine Einzelteile zerfallene Sandsteinwerk wieder restauriert werden kann. Eine tiefergehende Prüfung wird erfolgen, wenn die Teile geborgen sind.
Jürgen von Woyski hat mit seiner Kunst das Stadtbild von Cottbus/Chóśebuz und vieler Lausitzer Städte maßgeblich geprägt. Leider sind in den zurückliegenden Jahren mehrere seiner Werke gestohlen worden, so im Februar 2008 das Carl-Blechen-Denkmal aus dem Carl-Blechen-Park und die „Zwei Grazien“ aus der Stadtpromenade. Im August 2013 verschwand das „Liebespaar unterm Sonnenschirm“, das ebenfalls im Cottbuser Blechen-Park aufgestellt war.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo