Nach dem gelungenen Testspiel gegen Hertha BSC Berlin (->>zum Spielbericht) ist vor den Tests gegen Zwickau, Eintracht Braunschweig und Hannover 96 II. Wir haben mit FCE-Trainer Pele Wollitz über die weitere Drittliga-Vorbereitung der Rot-Weißen gesprochen. Zudem entschuldigt sich der Coach für die Verletzung von Hertha-Kapitän Fabian Reese, die er sich im Testspiel gegen Cottbus zugezogen hatte. Viel Spaß beim Reinschauen. ->> Zum Videotalk
Entschuldigung an Reese & Hoffnung für Thiele
Gleich zu Beginn des Interviews entschuldigte sich “Pele” für die Verletzung von Fabian Reese. Der Herthaner Kapitän hatte sich beim Test in Cottbus am Dienstagabend eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Für den 26-Jährigen geht es deshalb nicht mit ins Trainingslager des Hauptstadtclubs: „Auch hier noch mal großes Entschuldigung, das tut uns wirklich leid, das war nicht unsere Absicht,“ betonte Wollitz heute am NL-Mikrofon. Auch der FCE ist aus dem Vorbereitungsmatch nicht gänzlich unbeschadet herausgekommen: Timmy Thiele hatte während des Matches mit Problemen zu kämpfen, traf trotzdem zum vielumjubelten 2:2 der Rot-Weißen in letzter Sekunde. „Timmy hat trotz seiner Probleme weitergespielt und in der letzten Minute gezeigt, wie wichtig er für die Mannschaft ist,“ lobte der Trainer. “Ich glaube nicht dass es so ganz schlimm ist, wir warten aber noch auf die Auswertung des MRT”.

Kommende Testspiele: Zwickau und Hannover II vor der Brust
In Bezug auf die bevorstehenden Testspiele äußerte sich Wollitz optimistisch. Schon am morgigen Freitag steht das Testspiel gegen den FSV Zwickau in Peitz an an, gefolgt von einem weiteren gegen Hannover 96 II. „Diese Spiele sind wichtig, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen und die Spieler auf das Level zu bringen, das wir brauchen“, betonte Wollitz. Nach der ursprünglichen Absage kommt es nun doch in der Vorbereitung zum Aufeinandertreffen mit dem direkten Ligakonkurrenten Hannover 96 II: “Wir wollte ja sowieso gegen sie spielen, aber da war noch keinem klar, wer steigt auf und wer nicht. Wir treffen erst am 11. Spieltag aufeinander, von daher haben wir uns entschlossen, den Test doch anzusetzen.
Die Cottbuser Neuzugänge im Überblick
Romario Hajrulla (kommt vom FC Rot-Weiß Erfurt) ->> Hier weiterlesen
Tolcay Cigerci (kommt von der VSG Altglienicke) ->> Hier weiterlesen
Henry Rorig (kommt vom VfL Osnabrück) ->> Hier weiterlesen
Jan Shcherbakovski (Festverpflichtung, vorher Leihe von der SG Dynamo Dresden) ->> Hier weiterlesen

Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / [lb]
Videointerview: Georg Zielonkowski