Ordentlich Tore konnten Zuschauer am Wochenende beim Testspielmarathon des FC Energie Cottbus bewundern: In den drei Partien gegen die SG Burg (12:0) , Chemie Tschernitz (22:1) und LSV Bergen (13:2) fielen insgesamt 50 Treffer. Keinen guten Tag erwischten die Cottbus Crayfish, die sich in ihrem dritten Saisonspiel 0:64 bei den Düsseldorf Panthers geschlagen geben mussten. Infos & Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Überischt.
FUSSBALL FC Energie
Nach dem Trainingsauftakt vor einer Woche hat der FC Energie Cottbus am Wochenende an drei Tagen drei Testspiele absolviert. Zunächst gastierte der Drittliga-Aufsteiger bei der Landesklassen-Mannschaft bei der SG Burg, um dort mit 12:0 zu gewinnen.
Tags darauf war die Mannschaft von Trainer Claus Dieter Wollitz beim Kreisoberligist Chemie Tschernitz zu Gast, wo ein klares 22:1 gelang. Besonders umjubelt von den Besuchern war das einzige Tor der Gastgeber, das Kapitän David Dörry (58.) zum 1:17 gelang.
Das letzte Spiel der Vorbereitungstrilogie fand in Bergen bei Hoyerswerda statt. Hier wurde der Drittligist vom dortigen LSV, der in der Kreisliga Sachsen unterwegs ist, erwartet. Am Ende der Partie hieß es 13:2 für Cottbus, das bei diesem Test auf seine Neuzugänge Romarjo Hajrulla, Tolcay Cigerci und Henry Rorig verzichtete. Überraschend wurde auf der Torhüterposition mit Adam Laszczynski ein B-Jugend-Bundesliga Spieler des FC Energie nominiert.
FUSSBALL Altliga
Nach schwerfälligem Beginn konnte sich die Ü32-Altliga-Meisterschaft des FC Energie Cottbus in der 2. Kreisklasse bei der Spielgemeinschaft Drebkau/Kausche mit 9:0 durchsetzen. Erst Sekunden vor der Pause markierte Alexander Knappe das 1:0 für den FCE. Weitere Treffer erzielten nach dem Wiederanpfiff Patrick Jahn (43., 48.), Christopher Rostock (52.), Alain Karim (63., 65.) und Lothar Joppek (73., 80.+1). Ein weiters Tior gelang Alexander Knappe, der nach 68 Minuten. Nach elf von 16 Spielen ist die Ü32 des FCE auf Tabellenrang eins mit erspielten 33 Punkten zu finden.
American Football DFL2
Die „Cottbus Crayfish“ haben auch ihr drittes Saisonspiel in der zweiten Liga der American Football Teams verloren, und dies beim Auswärtsspiel bei den Düsseldorf Panthers ungewöhnlich deutlich. Konnten sich doch die Reinländer mit 64:0 nach den Quater-Resultaten 30:0, 21:0, 36:0 und 7:0 gegen ihre Gäste aus der Lausitz durchsetzen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski