[Partnerschaft] Jugendliche in Südbrandenburg haben vom 8. Juli bis zum 30. August 2024 wieder die Chance, bei der Praktikumswoche unkompliziert verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Initiiert von regionalen Partnern, darunter die IHK Cottbus und die Agentur für Arbeit Cottbus, bietet das Programm Schülern ab 15 Jahren die Möglichkeit, mehrere Unternehmen per Tagespraktikum zu besuchen und so den Berufsalltag zu erkunden. Zur Auswahl stehen insgesamt mehr als 200 Berufe. Die Anmeldung ist bereits möglich, und Schüler können für die Teilnahme unkompliziert von der Schule freigestellt werden. Ziel ist es, Jugendliche bei der Berufsorientierung sowie regionale Unternehmen bei der Suche nach potenziellen Auszubildenden zu unterstützen. Unternehmen können ihre Praktikaplätze anmelden. Egal ob Schüler oder Unternehmen, zur Anmeldung ->> Hier entlang.
Praktiumswoche nutzen und Berufe entdecken
Ein auf die Region zugeschnittenes Angebot zur Berufsorientierung ist die Praktikumswoche Südbrandenburg. Sie startet zwei Wochen vor den Sommerferien – um die noch unentschlossenen Schulabgänger (Zehntklässler) abzuholen – und läuft bis zum 30. August (Ferienende). Jugendliche ab 15 Jahren haben die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit unterschiedlichste Berufe im Raum Cottbus, Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und Elbe-Elster kennenzulernen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Eine Freistellung von der Schule kann unkompliziert über ein Formular beantragt werden. Das Konzept des Start-ups stafftastic ist einfach: Während des Aktionszeitraums können Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes regionales Unternehmen hineinschnuppern. Wie viele Praktika man machen möchte und in welchen Bereichen die eigenen Interessen liegen, kann individuell entschieden werden. So besteht die Möglichkeit, sich in über 200 Berufen aktiv auszuprobieren.
Unternehmen sollten ihr Angebot frühzeitig einstellen Unternehmen aus der Region bietet sich über das Angebot von Tagespraktika die Möglichkeit, motivierte junge Menschen kennenzulernen bei wenig organisatorischem Aufwand und ohne Kosten für die Teilnahme. Sie sollten sich zeitnah anmelden, um möglichst viele Interessierte auf sich aufmerksam zu machen. Bei Fragen zur Ausgestaltung der Tage können sie sich an die Partner in ihrer Region wenden oder an den digitalen Unternehmenssprechstunden teilnehmen. Digitale Unternehmenssprechstunden: 4. Juni & 3. Juli, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter https://praktikumswoche.de/sprechstunden
Motivierende Worte gibt es von Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus: „Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte nutzt dieses tolle Angebot der Praktikumswoche in den Sommerferien, lernt Eure vielleicht zukünftigen Arbeitgeber kennen und testet Eure Fertigkeiten. Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater unterstützen Euch sehr gern.“ „58 Betriebe allein aus Cottbus und Spree-Neiße nutzten im vergangenen Jahr die Aktion. 85 Prozent dieser Unternehmen konnten sich einen der Praktikanten als künftigen Auszubildenden vorstellen. Ein deutliches Ergebnis. Die Praktikumswoche unterstützt unsere Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung“, begründet André Schellhase, Bereichsleiter Berufsbildung, das Engagement der Handwerkskammer Cottbus. „Viele Betriebe ringen um Nachwuchs und viele Jugendliche sind noch auf der Suche nach einem Zukunftsplan für die Zeit nach der Schule. Die Praktikumswoche ist eine klasse Gelegenheit sich zu finden. Für ein paar Tage in unterschiedliche Berufswelten einzutauchen, ist mit Sicherheit eine bereichernde Feriengestaltung, die eine gute Orientierung im Berufswahl-Dschungel gibt“, sagt Manuela Glühmann, Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung/Fachkräftesicherung bei der IHK Cottbus. Service Erklärvideos für Jugendliche und interessierte Unternehmen sowie Informationen zum Ablauf und zur Registrierung auf: www.praktikumswoche.de/suedbrandenburg .Partner der Praktikumswoche Agentur für Arbeit Cottbus, Handwerkskammer Cottbus, Industrie- und Handelskammer Cottbus, Wirtschaftsförderung Cottbus, Wirtschaftsförderung für den Landkreis Spree-Neiße, ASG Spremberg GmbH, Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Landkreis Elbe-Elster, Landkreis Dahme-Spreewald.
Red. / Partnerschaft