Unter dem Motto „Kuchen für alle – Demokratie verteidigen“ ruft das Bündnis #unteilbar-Südbrandenburg am Sonntag zu einer Demonstration in Cottbus auf. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einer Sterndemonstration von verschiedenen Orten in der Stadt, die zur Stadthalle führt, wo um 15 Uhr eine Kundgebung stattfindet. Unterstützt wird die Aktion von regionalen Gruppen und Persönlichkeiten. Nach der Kundgebung wird es ein gemeinsames Kuchenessen geben.
Das Bündnis #unteilbar-Südbrandenburg teilte dazu mit:
Im Zuge der bevorstehenden Kommunal- und Europawahl ruft #unteilbar-Südbrandenburg unter dem Motto “Kuchen für alle – Demokratie verteidigen” zu einer Demonstration am 2. Juni in Cottbus auf. Im Anschluss an die Kundgebung um 15 Uhr vor der Stadthalle wird es ein gemeinsames Kuchenessen geben.
Die Unterstützung aus der Region für die Mitmachaktion ist groß. Vor der Stadthalle werden die Präsidentin der BTU Prof. Dr. Gesine Grande, das Geflüchtetennetzwerk Cottbus, die Domowina, die Direktorin des Brandenburgischen Landesmuseums für Moderne Kunst, Ulrike Kremeier sowie das Bündnis Kitakollaps sprechen.
Pauline Freund verdeutlicht: „Gegenüber der extremen Rechten ziehen wir gemeinsam eine ganz klare Grenze. Die AfD spaltet unsere Gesellschaft und plant, Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen, zu deportieren. Wir wollen nie wieder einen faschistischen Staat in Deutschland und stehen für eine solidarische, gerechte und vielfältige Zukunft ein.“ Das breite Bündnis ruft für Sonntag, den 2. Juni, zunächst ab 14 Uhr zu einer Sterndemonstration auf.
Von Sachsendorf, Sandow, Schmellwitz und der BTU sowie vom Bahnhof – wo sich Menschen aus Finsterwalde, Calau, Guben, Forst, Spremberg, Lübbenau, Königs-Wusterhausen und Berlin treffen – werden die Angereisten zusammen zur Stadthalle ziehen. Auf der dortigen Kundgebung werden sich alle Gruppen vereinigen und im Anschluss gemeinsam Kuchen essen.
Weitere Informationen zum Ablauf, zur Kuchenabgabestelle und Grafiken für die Werbung finden sich unter www.rechtsextremismus-stoppen.de/Cottbus oder bei Instagram (unteilbar.suedbrandenburg). Die Veranstaltung ist eingebettet in hunderte weitere Demos, die bundesweit vom 23. Mai bis zum 8. Juni unter dem Motto „Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen“ stattfinden, initiiert von der Kampagnen Organisation Campact, und unter anderem getragen vom Deutschen Gewerkschaftsbund, der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Paritätischer Gesamtverband. Auch der Musiker Bela B von „Die Ärzte” unterstützt den Aufruf zur Europawahl.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation