Die Kaderplanung für die 3. Liga läuft beim FC Energie Cottbus derzeit auf Hochtouren. Nun haben die Rot-Weißen nach Romario Hajrulla (->> wie berichtet) ihren zweiten Neuzugang der Transferperiode präsentiert: Tolcay Cigerci wechselt von der VSG Altglienicke in die Lausitz. FCE-Chefcoach Pele Wollitz freut sich auf den 29-Jährigen: “Tolcay ist ein fantastischer Spieler und seine Leistungen bei Altglienicke waren herausragend. Das wissen nicht nur wir. Wir haben schon einige Zeit Kontakt miteinander. Tolcay weiß wie Fußball funktioniert und genau was er will, das wurde in unseren Gesprächen sehr deutlich.”. Auch Cigercis Quote in der 3. Liga kann sich sehen lassen: In 14 Partien für den FC Viktoria Berlin erzielte er sieben Tore und bereitete sieben weitere vor. Unterdessen wurde der Vertrag mit Stürmer Timmy Thiele verlängert.
Der FC Energie Cottbus teilte dazu mit:
Der FC Energie befindet sich mitten in der Kaderplanung für sein künftiges Drittligateam und hat mit Tolcay Cigerci seinen zweiten Neuzugang unter Vertrag genommen. Der 29-jährige offensive Mittelfeldspieler wechselt von der VSG Altglienicke nach Cottbus.
„Tolcay ist ein fantastischer Spieler und seine Leistungen bei Altglienicke waren herausragend. Das wissen nicht nur wir. Wir haben schon einige Zeit Kontakt miteinander. Tolcay weiß wie Fußball funktioniert und genau was er will, das wurde in unseren Gesprächen sehr deutlich. Er hat sich klar dazu bekannt, mit unserem Team in der 3. Liga spielen und sich hier einer neuen Aufgabe stellen zu wollen. Er bringt eine enorme fußballerische Qualität und ganz viel Erfahrung mit. Das wird in dieser komplizierten 3. Liga besonders wichtig sein. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Spieler wie ihn überzeugen konnten, unseren Weg begleiten zu wollen“, sagte ein zufriedener Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.
Tolcay Cigerci wurde im niedersächsischen Nordenham geboren, besitzt die türkische Staatsbürgerschaft und lernte das Fußballspielen in den Jugendmannschaften des VfB Peine, beim VfL Wolfsburg und dem Hamburger SV. Für den HSV absolvierte er im September 2014 sogar 17 Bundesligaminuten im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach. Über die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth führte sein Weg in deren Zweitligateam, für das er zwölf Mal mit fünf Torbeteiligungen im Einsatz war, ehe es ihn im Sommer 2018 nach Berlin zog.
Nach Stationen beim Berliner AK, der VSG Altglienicke und FC Viktoria Berlin sowie einem kurzen Zwischenstopp bei Samsunspor in der türkischen Süper Lig, war er in den zurückliegenden zwei Spielzeiten bei der VSG Altglienicke mit einer beeindruckenden Quote von 34 Toren und 26 Vorlagen in 66 Pflichtspielen der Unterschiedsspieler. In 14 Drittligaspielen für den FC Viktoria Berlin erzielte Tolcay Cigerci zudem sieben Tore und legte ebenso sieben Treffer auf.
Unterdessen hat Angreifer Timmy Thiele seinen Vertrag verlängert und geht mit dem FC Energie auch in die kommende Spielzeit.
Die Cottbuser Neuzugänge im Überblick
Romario Hajrulla (kommt vom FC Rot-Weiß Erfurt) ->> Hier weiterlesen
Tolcay Cigerci (kommt von der VSG Altglienicke) ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation