Während am Wochenende der FC Energie Cottbus seinen großen Aufstieg in die 3. Liga feiern konnte, gab es aber auch noch weitere sportliche Erfolge und Highlights in unserer Region. Das 52. Cottbuser Pfingstturnier hat in diesem Jahr wieder eine beeindruckende Bilanz aufweisen können. Cora Hebold vom Sielower Reitverein sicherte sich drei Siege und einen zweiten Platz, Romy Schnapke ebenfalls vom Gastgeberverein fügte dem Ergebnis noch einen zweiten Rang hinzu. Das Hauptspringen am Samstag gewann Felix Ewald aus Rhinow. Ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende verbuchen kann auch die A-Jugend des FC Energie Cottbus. Die Jungs konnten das Finale um den Brandenburger Landespokal gegen die A-Jugend des SV Babelsberg 03 mit 3:0 für sich entschieden.
FUSSBALL Regionalliga
Der FC Energie steigt in die 3. Liga auf. Vor 8.000 Fans aus Cottbus setzte sich der Tabellenführer bei Hertha BSC II nach Toren von Joshua Putze und Maximilian Pronichev mit 2:0 durch. ->> Hier geht es zum Spielbericht
PFERDESPORT 52.Pfingstturnier
Nach dem 52. Pfingstturnier, das der Reitverein Sielow ausgerichtet hatte, konnten die jungen Pferdesportler des Gastgebervereins auf eine beindruckende Bilanz verweisen. Allen voran Cora Hebold, die drei Siege und einen zweiten Platz beisteuern konnte. Einen weiteren zweiten Rang fügte Romy Schnapke den prima Resultaten des RV Sielow an, der mit seinen neun Reiterinnen und Reitern 13 Platzierungen herausreiten konnte.
Das Hauptspringen des Samstags, eine S*-Prüfung um den Preis der Stadt Cottbus und des Stadtsportbundes gewann Felix Ewald aus Rhinow. Das zwei-Sterne-S-Springen des Sonntags konnte Vorjahressieger Christoph Maack auf „Claus“ gewinnen.
Cora Hebold bei der Siegerehrung mit Vater Markus und Sandy Rischk vom RV Sielow
Denis Svensson auf Channa
FUSSBALL Oberliga
Der VfB Krieschow hat trotz zweimaligem Rückstand das Oberligaspiel gegen den Ludwigsfelder FC mit 3:2 für sich entschieden. Für den VfB trafen vor 283 Besuchern Paul Pahjlow (24.) und zweifach Martin Dahm in der 68. und 85. Spielminute. Krieschow verbleibt zwei Spieltage vor Saisonschluss auf Tabellenrang sechs.
FUSSBALL Nachwuchs
Die A-Jugend des FC Energie hat das Finale um den Brandenburger Landespokal gegen die A-Jugend des SV Babelsberg 03 mit 3:0 für sich entschieden. Die Torschützen des FCE in Frankfurt an der Oder waren Younes El Haddouni (11., links im Bild ), Bastian Dreßler (72.) und Arne Seemann (75.)

FUSSBALL Kreispokal
Nachdem sich die Frauenmannschaften von Spremberg/Schleife und Lok Falkenberg bereits für das diesjährige Kreispokal-Finale qualifiziert hatten, zogen am Freitag die Herren nach. Hier setzte sich die Kombi Groß Gaglow II/TSV II und Rot Weiß Merzdorf durch.
Fotos: Phillip Schlodder (r.) vor Moritz Glode (Preilack) + Torhüter Michael Lauck hielt die Gäste gut im Spiel
FUSSBALL Kreisoberliga
Mit dem letzten Nachholspiel ist die Tabelle der Kreisoberliga nun gerade gerückt. In einem Nachholspiel gab es am Pfingstmontag keinen Sieger, als sich die Kombination Briesen/Dissen und die Sportgemeinschaft Drebkau/Kausche 2:2 unentschieden trennten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Bilder: Georg Zielonkowski