“Am Samstag brauchen wir eine Top-Leistung mit einer hundertprozentigen Disziplin, eine unglaublich gute Strategie und Struktur” Drei Spieltage vor Schluss geht es für den FC Energie Cottbus zum nächsten absoluten Topspiel beim Tabellendritten BFC Dynamo ran. Das Spitzenspiel wirft aber auch seine Schatten voraus, denn es wird als Hochrisikospiel eingestuft. Entsprechende Sicherheitsvorkehrungen und Fantrennungen sollen vorgenommen werden. Der FCE kann mit einem Sieg den BFC endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschieden. Trainer Claus-Dieter Wollitz sprach im NL-Videotalk über die Gelbsperren von Pelivan und Hofmann sowie über seine klare Zielstellung und Erwartungen an das Spiel. Der Auswärtsfanblock ist ausverkauft, in Cottbus gibt es ein Public Viewing.
Hoffnung auf Fußallfest: Für den Sieg “leiden”
Im NL-Videotalk vor dem Spiel spricht Trainer Pele Wollitz über seiner Erwartungen an die letzten drei Partien, Nachrichten von Trainerkollegen an ihn nach dem BAK-Spiel gegen Greifswald und dem bevorstehenden Spiel gegen den BFC Dynamo. Auch die beiden Gelbsperren und mögliche Alternativen am Samstag sind Thema. Der Trainer hofft am Samstag auf ein großes Fußballfest, das aber auch wieder schwierige Phasen birgt: “Du wirst am Samstag, wie man so in der Fußballsprache mittlerweile sagt, auch wieder leiden, und wenn wir dieses Leiden überstehen, werden wir natürlich auch am Samstag die Möglichkeit haben, drei Punkte zu holen, und das ist das klare Ziel am Samstag.”
Risikospiel mit hohen Sicherheitsmaßnahmen
Das Spiel ist als Hochrisikospiel eingestuft worden. Aufgrund der Bedeutung der Partie und der leidenschaftlichen Fanbasis beider Teams werden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. BFC Dynamo hat angekündigt, dass nur der Zugang über die Konrad-Wolf-Straße für die eigenen Fans geöffnet sein wird, während der Weißenseer Weg ausschließlich den Gästefans vorbehalten bleibt. Die Sicherheitsvorkehrungen umfassen mehrere Vorkontrollen und Absperrungen, um einen sicheren Ablauf des Spieltags zu gewährleisten. Es wird darauf hingewiesen, dass keine Gästekassen zur Verfügung stehen werden, da der Gästeblock bereits ausverkauft ist.
Aufruf zu verantwortungsvollem Verhalten
FC Energie Cottbus appelliert an alle Fans, sich angemessen und verantwortungsbewusst zu verhalten. Die Kooperation mit den Sicherheitsbehörden und das Befolgen der Anweisungen des Ordnungspersonals sind essenziell, um eine friedliche Atmosphäre zu schaffen und Gewalt oder Konflikte zu vermeiden. Sowohl auf dem Weg zum Stadion als auch während und nach dem Spiel wird von allen Beteiligten erwartet, dass sie sich von gewaltfördernden Aktionen distanzieren. Die Vereine und Sicherheitspartner haben im Vorfeld in einer Sicherheitsberatung alle notwendigen Vorkehrungen getroffen. Diese umfassen neben den physischen Maßnahmen auch Strategien zur Deeskalation und zur Förderung einer positiven Stadionerfahrung für alle.
Übertragung im Internet und Fernsehen. PublicViewing in Cottbus
Das Spiel in Berlin wird vom MDR und RBB (Anm. der Redaktion: Wir haben den RBB noch ergänzt, da erst nicht klar war, ob nur der MDR überträgt) im Internet und TV übertragen. EnergieFM – Das Fanradio überträgt ebenfalls über seinen Youtubekanal. In Cottbus hat die Strandpromenade am Platz am Stadtbrunnen angekündigt, ein Public Viewing ab 16 Uhr durchzuführen. Es wird um Platzreservierungen per Mail gebeten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht