Bei der Landesmeisterschaft im Cheerleading, die am Sonntag in der Lausitz Arena Cottbus stattfand, traten über 300 Athleten aus Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Kategorien Team, Dance und Stunts an. Die Veranstaltung zog über 600 begeisterte Zuschauer an, die atemberaubende Choreographien und akrobatische Leistungen bestaunen konnten. Besonders erfolgreich waren die Cheerleader des Cheer Sensation Cottbus e.V.: Das Jugendteam Young Crabs erreichte in der Junior All Female Kategorie den dritten Platz und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft, während der Senior Coed Groupstunt Crabettes Vizelandesmeister wurde und Alina & Emelie im Senior Urban Double Dance ebenfalls den dritten Platz belegten. Die positive Resonanz und die erfolgreiche Durchführung lassen eine Wiederholung der Meisterschaft in Cottbus für 2025 erwarten.
Der Cheer Sensation Cottbus e.V. teilte dazu mit:
Am 10.03.2024 fand in der Lausitz Arena Cottbus die hochkarätige Landesmeisterschaft im Cheerleading von Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt statt, die zahlreiche begeisterte Zuschauer in ihren Bann zog. In den verschiedenen Alterskategorien traten über 300 Athleten und Athletinnen in den Kategorien Team, Dance und Stunts an. Sie präsentierten atemberaubende Choreographien, akrobatische Höchstleistungen und beeindruckende Teamarbeit und die Cheerleader des Cheer Sensation Cottbus e.V. durften sich über gute Leistungen freuen.
Es war ein Tag voller Emotionen. Das Cottbuser Jugendteam Young Crabs erreichte mit einer fehlerlosen Performance in der starken Junior All Female Konkurrenz einen ausgezeichneten 3. Platz und wurde bestes Team aus Brandenburg. Mit dieser Leistung haben sich die Cheerleader für die Deutsche Meisterschaft am 04.05.2024 in Frankfurt am Main qualifiziert. Der Senior Coed Groupstunt Crabettes wurde Vizelandesmeister und Alina & Emelie erreichten einen 3. Platz im Senior Urban Double Dance.

Die energiegelandene Atmosphäre und die mitreißenden Darbietungen der Teams sorgten für eine elektrisierende Stimmung in der Halle. Nach intensiven Wettkämpfen und großen Emotionen bei der Siegerehrung zeigten sich die Teams begeistert von den hervorragenden Möglichkeiten in der Lausitz Arena, den gegenseitigen Anfeuerungen und der lautstarken Unterstützung der über 600 Zuschauer. Die Landemeisterschaft im Cheerleading war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine gelungene Veranstaltung, die die Vielfalt und Begeisterung für Cheerleading in unserer Region unterstrich.
Stephan Rönsch (Vorstandsvorsitzender Cheer Sensation e.V.): „Ein großes Dankeschön an alle Zuschauer, Cheerleader, Coaches und Helfer, die dieses tolle Event ermöglicht und gezeigt haben, was in Cottbus, der Sportstadt, alles möglich ist.“ Die Organisatoren vom American Football und Cheerleading Verband Berlin Brandenburg und der Präsident vom Bundesverband Fuad Merdanovic waren auch sehr zufrieden und stellten in Aussicht, dass die Landesmeisterschaft 2025 erneut in Cottbus stattfinden kann.

Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: ©Cheer Sensation Cottbus