Das Modehaus “Aachener” in der Cottbuser Innenstadt bleibt vorerst weiter im Stadtforum K. Die Stadt hat den Mietvertrag um ein Jahr verlängert. Das hat Oberbürgermeister Tobias Schick soeben auf der heutigen Stadtverordnetenversammlung bekanntgegeben. Der aktuelle Vertrag ist bis Ende Februar befristet. Zudem kündigte Schick an, weiter an der Gesamtentwicklung des Objektes zu arbeiten. Weitere Schritte sind in diesem Jahr geplant.
Weitere Entwicklung in diesem Jahr
“Das bedeutet, das Aachener Modehaus wird das Erdgeschoss des Stadtforum K weiter „bespielen“. Wir bleiben so unserem Anspruch treu, das Haus als lebendigen Ort in der City zu bewahren und gleichzeitig weiterzuentwickeln. Dazu gehören Gespräche und Verhandlungen mit weiteren potentiellen Nutzern”, so Schick in der heuten Stadtverordnetenversammlung. Zudem sollen Parkplätze demnächst sowohl dem Kollegium der Verwaltung und als auch Gästen der Stadt zur Verfügung stehen. Die Bewirtschaftung soll laut Schick wichtige Einnahmen für die Refinanzierung sichern. Zudem werden erste Teile des Verwaltungsarchives noch in diesem Jahr umziehen. Für die Bibliothek sowie den Bürgerservice sollen bis zum Sommer die Konzeptstudien vorliegen, auf denen Weiteres aufbaut.
Flugsimulatoren werden neue Attraktion
Eine wahre Attraktion soll ab Sommer alle Interessierten begeistern. Drei Flugsimulatoren der Newton Flight Academy, ein Projekt des Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (Chesco), ziehen in die Räumlichkeiten des ehemaligen Friseursalons im Erdgeschoss. Mehr dazu ->> Hier weiterlesen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht