Die neue Unimedizin in Cottbus soll “Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem” heißen. Das ist das Ergebnis eines internen Votings unter dem CTK-Kollegium, das insgesamt 1.240 Teilnehmende zählte. Die offizielle Namensgebung soll nach der Gründung der Uni erfolgen, mit der voraussichtlich am 1. Juli gerechnet wird. Der Krankenhausbetrieb der CTK gGmbH soll dann auf die Medizinische Universität übertragen werden.
Das CTK Cottbus teilte dazu mit:
Voraussichtlich zum 1. Juli 2024 wird die neue Medizinische Universität gegründet und der Krankenhausbetrieb der CTK gGmbH auf die Medizinische Universität übertragen. In den vergangenen drei Wochen hatten alle CTK-Mitarbeitenden die Möglichkeit, aus vier vorgeschlagenen Namen ihren Favoriten für die Bezeichnung der künftigen Unimedizin zu benennen. Die Online-Umfrage ist nun abgeschlossen. Wir bedanken uns bei insgesamt 1240 Teilnehmenden. Die Beschäftigten des CTK haben in der Abstimmung entschieden, dass die künftige Universität „Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem“ heißen soll.
„Die gute Umfragebeteiligung zeigt die hohe Identifikation der Mitarbeitenden mit unserem Klinikum“, sagt CTK-Geschäftsführer Sebastian Scholl. „Der bevorzugte Name greift durch Beibehalten der wichtigen Identifikationsfigur Carl Thiem die traditionellen Werte des Hauses auf und ist zugleich zukunftsweisend“, bewertet Scholl das Abstimmungsergebnis. Gemäß dem Entwurf des künftigen Universitätsmedizingesetzes soll die offizielle Namensgebung nach der Gründung durch die Medizinische Universität selbst erfolgen. Ihr Name wird dann in der Grundlagensatzung festgelegt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation