Die Athletics Agentur teilte dazu mit:
Zur 20. Auflage des Internationalen Springer-Meetings in der Cottbuser Lausitz-Arena haben die Organisatoren ein Starterfeld zusammengestellt, das erfolgreiche und gut bekannte Athleten und junge vielversprechende Athleten vereint. Vor allem ist das Jubiläum ein Wiedersehen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die Zuschauer schon gut kennen. Nur fünf der 16 Stabhoch- und Hochspringer waren noch nie in Cottbus.
Erneut präsentiert sich die Veranstaltung sehr international: Aktuell planen die Organisatoren mit Athleten aus 13 Ländern.
Sehr präsent, jedoch leider nicht mehr anwesend wird der jüngst verstorbene kanadische Stabhochspringer Shawn Barber sein. Das Meeting wird auf seine eigene Art an den Weltmeister von 2015 erinnern, der vier Mal in Cottbus am Start war (2016, 2017, 2018 und 2020 in einem seiner letzten Wettkämpfe). Die Starterliste im Hochsprung der Frauen führt einmal mehr die aktuelle Weltmeisterin und Hallenweltmeisterin an: Die Ukrainerin Yaroslava Mahuchikh war bereits drei Mal in Cottbus und hat das Meeting 2020 und 2023 gewonnen. Beim Jubiläum nicht fehlen dürfen auch Marie-Laurence Jungfleisch vom VfB Stuttgart und die Litauerin Airine Palsyte. Beide kommen zum siebten Mal nach Cottbus.
Bei den Stabhochspringern freuen sich zwei gute Bekannte aufeinander und auf das Cottbuser Publikum. Der US-Amerikaner Sam Kendricks, Weltmeister von 2017 und 2019, und der polnische Vize-Weltmeister von 2017, Piotr
Lisek, wussten in Cottbus bisher nicht nur sportlich zu überzeugen, sondern auch das Publikum durch ihre sympathische Art zu begeistern.
Zum Jubiläum begrüßen die Cottbuser auch Leichtathletik-Stars vergangener Tage in der wie immer ausverkauften Halle: unter anderem die zweifachen Olympiasiegerinnen Ulrike Nasse-Meyfarth und Heike Drechsler, Vize-Olympiasieger Björn Otto und den einstigen Vize-Hallenweltmeister Jeff Hartwig. Das Team wird bei der Veranstaltung auch Meeting-Direktor Uli Hobeck verabschieden. Er hatte 1990 die Tradition der Leichtathletik-Meetings in der Lausitz begründet und geht nun nach 22 German Meetings unter freiem Himmel und 20 Springer-Meetings in der Halle in den Direktoren-Ruhestand.
Die aktuelle Starterliste in alphabetischer Reihenfolge (Stand 21. Januar 2024):
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Athletics Agentur