Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor Glätte auf Straßen und Wegen in den Südbrandenburger Landkreisen Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster, Spree-Neiße und der kreisfreien Stadt Cottbus herausgegeben. Regen und Schnee überfriert derzeit bei Temperaturen zwischen 0 und -4 Grad Celsius. Die Warnung gilt bis 12.01.2024 früh 10 Uhr.
Überfrierender Regen führt zu Glätte
Nachdem in den letzten Tagen Minustemperaturen und Sonne vorherrschte, schneite und regnete es am heutigen Nachmittag gebietsweise in der Niederlausitz. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt und leicht drunter, was zu überfrierender Nässe und glatten Straßen und Wegen führt.
Am Abend und in der Nacht ist laut Deutschem Wetterdienst in den nördlichen und östlichen Landesteilen Deutschlands ab und zu geringer Sprühregen möglich, bei negativen Straßenbelagstemperaturen besteht dann Glatteisgefahr.
Ausblick
Am Freitag warnt der DWD in den angesprochenen Gebieten zunächst vor der Gefahr von örtlich gefrierendem Sprühregen. Im Tagesverlauf soll eine Entspannung der Glättesituation folgen ehe zum Abend hin und in der Nacht auf Samstag wieder steigende Glatteisgefahr besteht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht