Wie in vielen Orten der Region stehen am Montag auch in Cottbus Protestaktionen an, die bereits ab dem Morgen zu massiven Verkehrseinschränkungen führen werden. Ab 6 Uhr werden bereits Bauernproteste (wie berichtet) an Autobahnzufahrten der A15, Kreuzungsbereichen und auf Landstraßen zu Blockaden und Behinderungen führen. Ab 8:30 Uhr mobilisiert die Mittelstandsinitiative ihren Protest gegen die Politik der Ampel-Regierung mit einer großen Auto-Demo durch das Stadtgebiet. Ab diesem Zeitpunkt ist bereits der Stadtring gesperrt. Korso-Start ist für 10:15 Uhr geplant. Dazu werden über 1.000 Fahrzeuge erwartet. Aufgerufen sind Betriebe aus sämtlichen Branchen des regionalen Mittelstands, die mit Schriftzügen und lautem Hupen ihren Protest zum Ausdruck bringen wollen. Wie die Stadt vorab mitteilte, werden dazu zeitweise Ampelschaltungen außer Betrieb gesetzt. Die Auto-Demo zieht über den gesamten Stadt- und Nordring sowie über die Sielower Landstraße , “Am Zollhaus” , die Burger Chaussee, die Pappelallee und Wilhelm-Külz-Straße entlang und wird daher zu extremen Einschränkungen den ganzen Vormittag über bis in den frühen Nachmittag führen. Am Abend findet zudem eine Demo der AfD Cottbus unter dem Motto “Die Ampel muss weg” ab 19 Uhr auf dem Altmarkt und im weiteren Verlauf im Innenstadtbereich statt.
Große Auto-Demo der Mittelstandsinitiative: Protest gegen “falsche Politik”
Von der Mittelstandsinitiative heißt es zum Protest: “Die parteiunabhängige Mittelstandsinitiative Brandenburg ruft für den 8. Januar, ab 08.30 Uhr, zu einer Kraftfahrzeug-Demonstration im Stadtgebiet von Cottbus auf. Die Politik der Ampelregierung führt unser Land mit falscher Politik in die Rezession und in die Krise. Sie regiert gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung. Dagegen wehren wir uns! Mehr als 400 Fahrzeuge von Spediteuren, Landwirten, Handwerkern und Unternehmen sowie Bürgern werden teilnehmen. Es ist eine von vielen Veranstaltungen an diesem Tag in ganz Deutschland. Wir bitten die Einwohner von Cottbus und der Region um Verständnis. Es kann zu Behinderungen im gesamten Stadtgebiet kommen, auch vor und nach der Veranstaltung.”
Über 1.000 Autos rollen gegen Ampel-Politik: Stadt weist auf massive Einschränkungen hin
Die Stadt Cottbus hat heute auf die massiven Verkehrseinschränkungen hingewiesen, die am Montag erwartet werden. Dazu heißt es in der Mitteilung: “Stadtverwaltung, Polizei, Feuerwehr sowie Ver- und Entsorgungsunternehmen haben am Freitagnachmittag die aktuelle Situation erörtert und erste verkehrsorganisatorische Vorkehrungen abgestimmt. Die Abstimmung musste kurzfristig erfolgen, da sich die Zahl der angemeldeten Fahrzeuge verzehnfacht hat. So wird der Stadtring zwischen den Kreuzungen Straße der Jugend und Dissenchener Straße ab 07:30 Uhr in beiden Fahrtrichtungen und mit allen Fahrbahnen voll gesperrt. Dieser Abschnitt wird als Aufstellraum für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Korsos mit voraussichtlich weit mehr als 1.000 Fahrzeugen benötigt. Der Autokorso führt über Stadtring, Nordring, Sielower Landstraße, Am Zollhaus und Burger Chaussee zur Pappelallee und weiter über den Mittlere Ring/Wilhelm-Külz-Straße zur Bahnhofsbrücke und zurück auf den Stadtring. Deshalb kann es auch im Laufe des Montags zu massivsten Einschränkungen sowie temporären Sperrungen weiterer Straße in der und zur Innenstadt kommen. Im Zuge des Korsos werden zweitweise alle an der Strecke befindlichen 22 Ampelanlagen außer Betrieb genommen. Daher sollten Fahrten in diesen Bereich möglichst vermieden werden. Andernfalls ist mit weitreichenden Behinderungen und erheblichen Wartezeiten zu rechnen.
Die Einsätze der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sollen gewährleistet werden. Die Situation hat jedoch Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr sowie die Müllabfuhr. So soll der Schülerverkehr früh abgesichert werden. Unklar ist jedoch, ob und wann die nachmittäglichen Fahrten stattfinden können. Das hängt vom Verlauf des Korsos ab, der sich voraussichtlich über mehrere Stunden hinziehen wird. Nähere und aktuelle Informationen wird es auf der Internetseite www.cottbusverkehr.de geben. Der Entsorger Alba weist darauf hin, dass die Müllcontainer in den betroffenen Bereichen pünktlich um 06:00 Uhr bereitgestellt sein müssen, damit die Entsorgung an den Grundstücken möglichst weitgehend gesichert werden kann. Die Stadtverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger, sich möglichst umfassend auf die anzunehmende Situation einzustellen, sich ggf. direkt Hilfe zu organisieren und wenn möglich am Montag zu Hause zu bleiben oder wo es möglich ist im Homeoffice zu arbeiten.”-Mitteilung Ende.
Cottbusverkehr mit erheblichen Behinderungen im Linienverkehr
Cottbusverkehr weist darauf hin, dass es zu erheblichen Einschränkungen in Bus- und Straßenbahnverkehr kommen wird und nennt auch die entsprechende Demo-Routen. Dazu teilte Cottbusverkehr mit: “Betroffen sind voraussichtlich sowohl die Straßenbahn- als auch die Stadt- und Regionalbuslinien. Die Strecke ist wie folgt geplant: Der Korso startet auf dem Parkplatz Sandower Dreieck und fährt über den Stadtring zum Turbokreisel, danach über den Nordring, Sielower Landstraße, Am Zollhaus, Kreisverkehr, Burger Chaussee, Richtung Pappelallee, Waisenstraße, Wilhelm-Külz-Straße, weiter zur Bahnhofstraße und wieder über den Stadtring zum Parkplatz Sandower Dreieck zurück, wo der Aufzug endet. Zusätzlich wird am Montagabend eine Versammlung unter freiem Himmel zwischen 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr unter dem Thema „Die Ampel muss weg“ auf dem Altmarkt in Cottbus mit einem anschließenden Aufzug durch die Innenstadt von Cottbus durchgeführt. Die Aufzugsstrecke ist wie folgt geplant: Altmarkt, Spremberger Straße, Brandenburger Platz, Franz-Mehring-Straße, Willy-Brandt-Straße, Sandower Hauptstraße, Sandower Straße, Altmarkt. Cottbusverkehr bittet die Fahrgäste zu beachten, dass es jederzeit zu stauähnlichen Situationen kommen kann und so die Fahrzeuge nicht weiterfahren können. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig. Zudem bitten wir die Fahrgäste am Montag bei der individuellen Wegeplanung dies zu berücksichtigen.”- Mitteilung Ende
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht