Der Cottbuser Tierpark muss vorerst weiter geschlossen bleiben. Das teilte die Stadt heute mit. Grund dafür ist nach wie vor der Verdacht auf Geflügelpest (wie berichtet). Derzeit werden umfangreiche Proben im Bestand entnommen. Bis einschließlich zum 5. Januar 2024 sind die Türen des Tierparks für Besucher erst einmal weiter verschlossen.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Der Cottbuser Tierpark bleibt wegen des Verdachts auf Fälle von Geflügelpest mindestens noch bis einschließlich Freitag, 05.01.2024, geschlossen. Die amtliche Bestätigung des Verdachts erfolgt durch die zuständige Veterinärbehörde nach Auswertung erster Tests. Aktuell werden im Bestand weitere umfangreiche Proben genommen, um das etwaige Ausmaß der Verbreitung bestimmen zu können und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Direktor Jens Kämmerling: „Wir tun gemeinsam mit den Veterinärbehörden alles, um den Bestand so weit es geht zu schützen und zu erhalten. Dazu müssen die Wege des Erregers ergründet werden. Es geht aktuell nicht darum, Tiere in irgendeiner Form zu töten.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation