Die Baumaschinensparte des Cottbuser Unternehmens Bautec wurde zum 1. Dezember 2023 von der Kiesel GmbH aus Baienfurt (Bayern) übernommen. Das teilten beide Unternehmen mit. Laut Kiesel geht es für alle Mitarbeitenden weiter, das Unternehmen mit über 80 Standorten will seine Aktivitäten in Cottbus und der Lausitz weiter ausbauen.
Helmut Rauer, Inhaber und Geschäftsführer der Bautec und der “Bautec Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. Vermiet- & Service KG” sagte: “Für uns ist es eine Win-Win-Situation. Das, was wir in mehr als 30 Jahren aufgebaut haben, wird erfolgreich fortgeführt und durch die Möglichkeiten der Kiesel Group zudem noch ausgebaut. Es freut mich sehr, dass der Standort in Cottbus dadurch eine langfristige Zukunft hat.”
Kiesel auf Wachstumskurs
Wie das Unternehmen über ihren Geschäftsführer Ludwig Vetter mitteilte, werden alle Mitarbeitende übernommen: “Kiesel ist ein Familienunternehmen, das ganz klar auf nachhaltiges Wachstum setzt. Wir investieren langfristig in unsere Standorte und mit Blick in die Zukunft werden wir diesen Wachstumskurs noch ausbauen. Für den Standort Cottbus bedeutet dies, dass wir auch hier investieren werden.” Alle Mitarbeitenden aus dem Geschäftsbereich der Baumaschinen der Bautec werden von der Kiesel Group übernommen.
Für die Region setzt das Unternehmen auf Expansion: “Es freut uns sehr, dass wir mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam noch mehr im Großraum Cottbus und der Lausitz bewegen können!” sagte Jörn Raczkowski, Geschäftsführer Kiesel Ost.
Die Bautec Beteiligungsgesellschaft hat ihren Sitz mit 15 Mitarbeitern im Gewerbepark Kolkwitz und wird ab sofort als Kiesel Ost GmbH Niederlassung Cottbus geführt.
2023 hat die Unternehmensgruppe in sechs neue Standorte investiert: Homberg, Ansbach, Bayreuth und Cottbus in Deutschland sowie in Innsbruck und Dornbirn in Österreich. Das Unternehmen stammt aus Baienfurt in Bayern und hat über 80 Standorte in Deutschland, Österreich, Tschechien und Polen. Die nächsten Standorte sind Dresden, Vogelsdorf und Berlin. Insgesamt werden laut Unternehmensangaben über 1.200 Mitarbeitende beschäftigt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht