Das Deutschlandticket ist seit 24.11.2023 auch in bestimmten Fernverkehrszügen in Cottbus, Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda akzeptiert, eröffnet so neue Reisemöglichkeiten und bietet Flexibilität für Pendler und Reisende.
Erweiterung im Fernverkehr
Seit dem 24. November 2023 können Fahrgäste in Cottbus eine signifikante Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten des Deutschlandtickets. In einer Vereinbarung zwischen dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und DB Fernverkehr wurde beschlossen, dass das Deutschlandticket nun auch in ausgewählten Fernverkehrszügen akzeptiert wird. Dies umfasst die Verbindungen des IC17 zwischen Berlin Hauptbahnhof – Doberlug-Kirchhain – Elsterwerda (IC), Berlin Südkreuz – Prenzlau (ICE) und ein IC-Zugpaar zwischen Potsdam Hauptbahnhof, Lübbenau, Lübben und Cottbus (IC 2431 als RE56 18:01 Uhr ab Potsdam)
Details zur Nutzung und Verfügbarkeit
Die neuen Regelungen ermöglichen es Deutschlandticket-Inhabern, diese Züge ohne zusätzlichen Aufpreis zu nutzen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Deutschlandticket für andere Fernverkehrsleistungen in Berlin und Brandenburg nicht gilt. Die entsprechenden Informationen werden in den Auskunftsmedien des VBB und der DB aktualisiert und kommuniziert.
Konditionen und Abonnement
Das Deutschlandticket, das bundesweit für 49 Euro pro Monat erhältlich ist, wird nur im Abonnement mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit angeboten. Interessierte müssen das Ticket beantragen, wobei persönliche Daten wie Adresse und Bankverbindung erforderlich sind. Dieser Prozess beinhaltet Vorlaufzeiten für die Datenaufnahme, den logistischen Aufwand und den Versand der Chipkarten. Bestehende Abonnenten müssen sich aktiv für einen Wechsel zum Deutschlandticket entscheiden; eine automatische Umstellung erfolgt nicht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.