Im Cottbuser Staatstheater feiert am Sonntag die Kinderoper “Die Bremer Stadtmusikanten” Premiere. Das Märchen der Gebrüder Grimm erzählt von Mut, Freundschaft, Hoffnung, Wünschen und der Kraft nach Gemeinschaft und wird um 11 Uhr im Großen Haus aufgeführt. Karten für die insgesamt sechs Vorstellungen gibt es im Besucherservice, vor der Premiere an der Kasse im Großen Haus sowie online unter www.staatstheater-cottbus.de.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Am Sonntag, 12. November 2023, 11.00 Uhr, feiert im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus die Kinderoper „Die Bremer Stadtmusikanten“ Premiere. Die musikalische Leitung hat der 1. Kapellmeister Johannes Zurl. Regie führt Johannes Oertel, der das junge Publikum schon 2022 mit dem Musiktheater zum Mitmachen „GOLD!“ begeisterte.
Die Kinderoper nach einem der schönsten Märchen der Brüder Grimm für alle ab 6 Jahren erzählt von Mut, Freundschaft, Hoffnung, Wünschen und der Kraft der Gemeinsamkeit in einer eigenen, auf Cottbus zugeschnittenen Textfassung. Die Geschichte wird in vorwiegend deutscher Sprache mit kunterbunten fremdsprachigen Einsprengseln dargeboten. Die Melodien und Lieder des türkischen Komponisten Attila Kadri Şendil bieten eine Bandbreite von großer Oper über Jazz bis hin zu schwungvollen Revue-Nummern.
Theaterdirektor Eşref ist außer sich, weil sein Esel plötzlich eigene Ideen hat, statt nur zu schuften – und so wirft er ihn kurzerhand hinaus. Der Esel aber hat schon einen neuen, besseren Plan: Er zieht los, um Musiker zu werden – ein Bremer Stadtmusikant! Der aus seinem türkischen Haushalt gejagte Esel trifft auf drei Leidensgenossen, die ebenfalls hinausgeworfen wurden. Alle haben sie eine andere Herkunft: Die Katze ist bei einem englischen Lord aufgewachsen, der Hund bei einer italienischen Köchin und der aus der Lausitz stammende Hahn spricht Niedersorbisch.
Gemeinsam brechen sie auf in ein selbstbestimmtes Leben – und was könnte ihnen auf ihrem abenteuerlichen Weg in die Freiheit besser helfen, als die Kunst? Es wirken mit: Nils Stäfe, Dirk Kleinke, James Wood, Rahel Brede, Carolina Krogius, Sarah Hayashi, Ulrich Schneider/Alexander Trauth, Gesine Forberger/Maryna Lopez, John Li/Hans Anacker, Katharina Kopetzky, Statisterie. Es spielt das Philharmonische Orchester des Staatstheaters Cottbus.
Vorstellungstermine der Familienvorstellungen, Beginn jeweils 11.00 Uhr:
Sonntag, 3. Dezember 2023
Sonntag, 17. Dezember 2023
Montag, 25. Dezember 2023
Dienstag, 26. Dezember 2023
Donnerstag, 28. Dezember 2023
Karten sind erhältlich im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242), vor der Premiere an der Kasse im Großen Haus sowie online über www.staatstheater-cottbus.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Bernd Schönberger