Die Kleingartenanlage „An der Werkstatt“ in Cottbus wird aufgrund des Baus der Halle 1 des neuen Bahnwerks Cottbus für ICE-Wartungen umverlegt. Die neue Anlage befindet sich im Stadtteil Ströbitz und soll bis zum Saisonstart 2024 fertiggestellt sein.
Neubau der Kleingartenanlage: Umzug wegen ICE-Wartungshalle in Cottbus
Die Deutsche Bahn hat in Cottbus große Pläne. Für den Bau der Halle 1 des neuen Bahnwerks, das für die Wartung von ICE-Zügen vorgesehen ist, musste die Kleingartenanlage „An der Werkstatt“ weichen. Dies betraf rund 100 Parzellen, die in der „Kleingartenanlage Kolkwitzer Straße Süd“ neu angelegt werden.
100 Kleingärten betroffen
Von diesem Umzug waren insgesamt 100 Kleingärten betroffen. Nur etwa die Hälfte, also 50 Prozent, haben sich dafür entschieden, in die neue Anlage umzuziehen. Gründe nannte die Deutsche Bahn nicht.
Laut Sprecherin der Deutschen Bahn wurde jedoch sichergestellt, dass alle Pächter und Pächterinnen entsprechend entschädigt werden. Alle Pächter und Pächterinnen haben eine Entschädigung gemäß dem Bundeskleingartengesetz erhalten.
Die neue Kleingartenanlage in Ströbitz
Die genauen Investitionskosten für die neue Kleingartenanlage sind laut Deutscher Bahn vertraulich. Dennoch wurde bekannt, dass das Hauptpachtverhältnis mit der Bahn-Landwirtschaft Berlin geschlossen wurde. Dies bedeutet, dass eine neue Kleingartenanlage als 1:1-Flächenersatz errichtet wird. Jeder Pächter und jede Pächterin hatte die Wahl, ob er oder sie in die neue Anlage umziehen möchte.
Die Umzüge sind bereits abgeschlossen. Die finale Fertigstellung der Anlage, einschließlich der Grünanlagen und Parkflächen, ist bis zum Saisonstart 2024 geplant. Dies gibt den Kleingärtnern genügend Zeit, sich auf die kommende Gartensaison vorzubereiten und ihre Parzellen nach ihren Wünschen zu gestalten.
ICE-Werk im Zeitplan
Die Bauarbeiten am neuen ICE-Werk in Cottbus liegen im Zeitplan. Das teilte die Deutsche Bahn im Juli 2023 mit. Demnach sollen in sechs Monaten die ersten ICE 4-Züge mit einer Länge von rund 400 Metern in der Halle technisch gewartet und repariert werden. Laut DB konnten bisher bereits über 300 Mitarbeitende gewonnen werden. Bis 2026 sollen insgesamt 1.200 Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen werden.
->> Weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Redaktion