Das Cottbuser Piccolo Theater hat die vergangene Saison Revue passieren lassen und auf die neue Spielzeit geblickt. Mit circa 31.000 Besuchern bei 260 Vorführungen in der vergangenen Saison bewegt sich das Theater wieder in Richtung des Besucherstandes vor der Corona-Krise. In diesem Jahr wird erneut das Motto “Frieden” in den Mittelpunkt gestellt. Die neue Spielzeit verspricht acht Premieren und zwei Festivals, wobei das Theaterstück “Corpus Delicti” von Juli Zeh am 14. Oktober den Anfang machen wird. Neben Theateraufführungen legt das Piccolo Theater auch besonderen Wert auf kulturelle Bildung, wie die geplanten Ferienworkshops und die aktuelle Ausstellung “In Echt” zeigen. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Piccolo Theater präsentiert neue Spielzeit & reflektiert vergangene Saison
Das renommierte Piccolo Theater in Cottbus hat seine Bilanz zur vergangenen Spielzeit vorgelegt und gleichzeitig einen Ausblick auf die kommende Saison gegeben. In der vergangenen Spielzeit wurden rund 31.000 Theaterbesucher gezählt, die insgesamt 260 Vorführungen besuchten. Damit liegt das Theater knapp auf dem Besucherniveau aus der Zeit vor der Corona-Pandemie.
Einige der herausragenden Momente des Theaters im letzten Jahr waren die Teilnahme am Kinder- und Jugendtheaterfestival, ein großes Tanzprojekt in Zusammenarbeit mit Gruppen aus Italien, Spanien und Polen, beeindruckende Auftritte in Barcelona sowie herausragende Vorstellungen im eigenen Haus. Zudem wurde der deutsch-polnische Tanzaustausch intensiv weitergeführt.
Für die kommende Spielzeit wurde erneut das Motto “Frieden” gewählt. Acht Premieren und zwei Festivals werden die Besucher begeistern. Den Auftakt macht die Premiere von “Corpus Delicti”, einem Stück der Schriftstellerin Juli Zeh, am 14. Oktober. Die Produktion beschäftigt sich mit Fragen rund um die Sichtbarkeit und Beeinflussung unserer persönlichen, medizinischen und körperlichen Daten und soll auch eine Reflektion der Corona-Zeit darstellen. In der Weihnachtszeit dürfen sich insbesondere die jungen Theaterbesucher auf “Peter und der Wolf” und die “Bremer Stadtmusikanten” freuen. Ein weiteres Highlight wird ein Stück zur gesunden Ernährung sein, bei dem live auf der Bühne gekocht wird, um zu vermitteln, dass hausgemachtes Essen besser ist als Fertiggerichte aus der Mikrowelle.
Zudem wird im Oktober zum 23. Mal das Cottbuser Puppenspielfest gefeiert. Für die jüngeren Theaterfans bietet das Piccolo Theater in den Herbstferien, vom 23. bis 27. Oktober, Ferienworkshops an. Interessenten sollten sich allerdings beeilen, denn die Plätze sind begrenzt.
Noch bis morgen können Besucher vor dem Piccolo Theater die Ausstellung “In Echt” erleben. Durch virtuelle Brillen haben sie die Möglichkeit, NS-Zeitzeugen zuzuhören und in die Vergangenheit einzutauchen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.