Die geplante Eröffnung der “Seniorenresidenz Cottbus” in der Schweriner Straße / Hallenser Straße / Erfurter Straße im Cottbuser Stadtteil Ströbitz wird sich bis März 2024 verzögern. Trotz Lieferschwierigkeiten und der Insolvenz eines Ausstatters verspricht die Einrichtung moderne Pflegeplätze und über 100 Arbeitsmöglichkeiten.
Verzögerung bei der Eröffnung
Die Seniorenresidenz Cottbus, deren Gebäude kürzlich vom Bauträger Cureus an den Betreiber übergeben wurde, wird ihre Türen erst im März 2024 öffnen, das ergab eine Nachfrage von Niederlausitz aktuell beim Betreiber “Compassio”. Ursprünglich war die Inbetriebnahme für den Sommer 2023 geplant. Laut Nicole Schütze, Compassio Regionalleiterin, sind die Verzögerungen auf angespannte Beschaffungsmärkte, unterbrochene Lieferketten und die Insolvenz eines wichtigen Ausstatters zurückzuführen. Trotz dieser Herausforderungen hat Compassio laut eigener Aussage potenzielle Bewohner und Mietinteressenten stets über die aktuelle Situation informiert. “Wir haben Bewohner- und Mietinteressenten immer aktuell zur Situation informiert, so dass es hier zu keinen Vertragsabschlüssen für Sommer 23 gekommen ist oder Mieter bereits ihre Wohnungen gekündigt haben.” so Schütze.
100 neue Arbeitsplätze in Cottbus
Mit der Eröffnung der Seniorenresidenz werden in Cottbus über 100 neue Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit geschaffen. Die meisten Stellen werden im Bereich der Pflege und Betreuung angeboten. Trotz des angespannten Arbeitsmarktes ist Compassio zuversichtlich, qualifiziertes Personal aus der Region zu gewinnen.
Umfangreiches Pflege- und Betreuungsangebot
Die Seniorenresidenz erstreckt sich über eine Bruttogeschossfläche von rund 7.600 Quadratmetern und bietet 147 Pflegeplätze in Einzelzimmern. Jedes Zimmer ist mit einem eigenen Bad, Telefon-, Internet- und Fernsehanschluss ausgestattet. Für ein Miteinander in der Residenz sind die Zimmer in acht Wohngruppen organisiert. Im Erdgeschoss befindet sich zudem ein Restaurant mit Frischküche und Terrasse, das nicht nur den Bewohnern, sondern auch Gästen und Nachbarn offensteht.
Modernes Wohnen im Apartment-Haus
Ein Apartmenthaus, das im zweiten Bauabschnitt entstanden ist, bietet 41 geräumige Zwei-Zimmer-Apartments. Jedes Apartment verfügt über eine Küchenzeile, einen Balkon oder eine Terrasse, ein Schlafzimmer, ein behindertengerechtes Duschbad, einen Flur und einen Abstellraum. Ab Mitte November wird laut Compassio eine möblierte Musterwohnung zur Besichtigung bereitstehen. Im Staffelgeschoss darüber wird zudem eine Tagespflege mit 27 Pflegeplätzen eingerichtet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Redaktion