In einem packenden Spiel gelang es dem FC Energie Cottbus, den FSV Zwickau mit einem 3:1 Sieg zu bezwingen. Timmy Thiele bewies sich mit seinen Toren als entscheidender Spieler in der zweiten Hälfte, Tim Heike glich die Zwickauer Führung nur sieben Minuten später in der ersten Hälfte aus. Trotz einer intensiven Schlussphase konnte Zwickau die Führung von Cottbus nicht überwinden. Mehr dazu im Video ->> Hier klicken
Footballer und 73er Aufstiegsmannschaft
Das Spiel zwischen dem FC Energie Cottbus und dem FSV Zwickau war für die 7523 Zuschauer, die im Stadion erschienen waren, unterhaltsam von Beginn an. Vor der Partie liefen die Footballer der Cottbus Crayfish ein, die in der letzten Woche ihr dreißigjähriges Jubiläum und den Aufstieg in die zweite deutsche Footballiga feierten. Emotional wurde es, als die Fußballer des ersten Erstligaaufstiegs von Energie Cottbus den Rasen betraten, mit stehenden Ovationen wurden die Helden von 1973 begrüßt.
Cottbus zeigt Kampfgeist
Während Zwickau in der Schlussphase Druck aufbaute und versuchte, den Ausgleich zu erzielen, blieb Cottbus ruhig und konzentriert. Prokopenko und Timmy Thiele harmonierten, was schließlich zum dritten und entscheidenden Tor für Cottbus in der 95. Minute führte. Thiele, der bereits in der 57. Minute getroffen hatte, zeigte erneut seinen Torinstinkt und besiegelte den Sieg für sein Team.
Trotz der Bemühungen von Zwickau, in den letzten Minuten des Spiels den Ausgleich zu erzielen, stand die Defensive von Cottbus fest. Sebald im Cottbuser Tor, bewies mehrmals seine Klasse und hielt sein Team im Spiel.
Cottbus war von Anfang an sehr präsent, und kreierte Torchancen. Aber nachdem Zwickau die Offensive gefunden hatte, war es erstmal Zimmermann (29. Minute), der den Hausherren die kalte Dusche verpasste, danach kam Cottbus wieder, glich durch Heike (37. Minute) aus und bot guten Offensivfußball mit vielen Möglichkeiten, die das Ergebnis früher hätten deutlicher ausfallen lassen können.
Mit dem Sieg rückt der FCE auf den vierten Tabellenplatz vor. Kommende Woche sind sie bei der VSG Altglienicke zu Gast, die am 7. Spieltag Hansa Rostock II auswärts mit 2:1 besiegten.
Putze, Heike und Thiele nach Sieg gegen Zwickau