Hans Joachim Weißflog vom TSV Cottbus, zugleich der älteste deutsche Teilnehmer bei der Triathlon Weltmeisterschaft in Nizza, hat sich den Vize-Weltmeistertitel in der Altersklasse Ü70 erkämpft. Im Fußball-Landespokal konnte der FC Energie Cottbus trotz Unterzahl einen souveränen 5:0-Erfolg erzielen, während der VfB Krieschow sich bei Grün Weiß Lübben mit 7:3 behauptet hat. Einen Start nach Maß haben zudem die Handballer des LHC am ersten Oberliga-Spieltag hingelegt, als gegen die zweite Mannschaft des HC Empor Rostock ein deutlicher 35:20-Erfolg herausgespielt wurde. Auch die Footballer der Cottbus Crayfish konnten Heimsieg und Aufstieg gebührend feiern. Mehr Infos und Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
TRIATHLON Iron Man – WM in Nizza
Hans Joachim Weißflog vom TSV Cottbus wurde in Nizza Triathlon-Vize-Weltmeister. Der Cottbuser Starter der Altersklasse Ü70 war zugleich der älteste deutsche Teilnehmer bei der Triathlon Weltmeisterschaft in Nizza. Schon bald nach dessen Rückkehr werden wir mit dem großartigen Dreikämpfer den Kontakt suchen und Einzelheiten zur Tortour erfahren. Vor der WM hatten wir den Sportler schon ausführlich vor der Kamera:
FUSSBALL Landespokal
Der FC Energie hat seine Pflichtaufgabe erfüllt und in der ersten Runde des neuen Landespokalwettbewerbs bei Fortuna Babelsberg mit 5:0 gewonnen ->> Hier weiterlesen
Der VfB Krieschow hat sich bei Grün Weiß Lübben mit 7:3 behauptet, während der Spremberger SV nach einem 2:1 gegen Wacker Ströbitz ebenfalls in die 2.Runde eingezogen ist. Auch der SV Döbern (2:1 gegen Buckow) und der 1.FC Guben (1:0 in Niederlehme) haben sich durchgesetzt.
FOOTBALL Cottbus Crayfish
Als Meister und Aufsteiger standen sie schon fest, dennoch nahmen die Cottbus Crayfish ihre letzte Aufgabe ernst und schlugen die Berlin Thunderbirds in Cottbus deutlich mit 41:06. Danach wurde nicht nur der Aufstieg in die zweite deutsche Football-Bundesliga gefeiert, sondern auch das 30-jährige Vereinsjubiläum. Von uns auch nochmal die besten Glückwünsche!
HANDBALL Ostsee-Spree-Oberliga
Einen Start nach Maß haben die Handballer des LHC am ersten Oberliga-Spieltag hingelegt, als gegen die zweite Mannschaft des HC Empor Rostock ein deutlicher 35:20-Erfolg herausgespielt wurde ->> Hier weiterlesen
BILLARD-Kegeln Bundesliga
Mit dem 1832:1562 gegen Burg hat Serienmeister Leuthen/Oßnig gleich eine Duftmarke am ersten Wochenende der neuen Bundesligasaison gesetzt. Auch Netzen wurde mit 1709:1673 bezwungen, so dass Oßnig direkt auf Rang eins in die neue Spielzeit gestartet ist. Auch Tschernitz und Chemnitz gelangen zwei Siege, ohne Punkte blieben an Spieltag eins und zwei die Sextette des FSV Spremberg, des Neulings Blumberg und Rot Weiß Netzen.
RADSPORT Vuelta
Der in Cottbus ausgebildete Lennard Kämmna ist am Ende der 15.Etappe der Spanienrundfahrt VUELTA ganz knapp an seinem zweiten Etappensieg vorbei gesprintet. Der 25-jährige vom Team Bora-hansgrohe wurde nach den 158,3 Kilometern, die den Pulk der Bolzer von Pamplona nach Lekunberry führten, nur vom portugiesischen Ex-Weltmeister Rui Costa bezwungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski