In Cottbus standen am Wochenende gleich mehrere Autos in Flammen. Samstagnacht wurde die Feuerwehr nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz zunächst nach Sachsendorf alarmiert, wo ein PKW im Motorraum brannte. Am Sonntagmorgen traf es einen Opel “Am Stadtrand”. Laut der zuständigen Polizeidirektion wurde außerdem ein Ford durch ein Feuer vollständig zerstört. Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen aufgenommen.
Brandstiftung vermutet
In den Nachtstunden des Samstags kam es zu einem PKW-Brand in Cottbus/Sachsendorf in der Herdastraße. Die Berufsfeuerwehr Cottbus und das Gerätehaus Süd wurden alarmiert und konnten den Brand erfolgreich bekämpfen. Der PKW brannte im Motorbereich vollständig aus, auch eine umliegende Wiese wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Der PKW Honda wurde abgeschleppt, an ihm entstand ein Totalschaden. Die Feuerwehr konnte nach 30 Minuten die Einsatzstelle verlassen. Insgesamt waren rund 15 Einsatzkräfte vor Ort. In der letzten Zeit kommt es im Bereich Sachsendorf und Madlow vermehrt zu Bränden.
Erneuter Einsatz am Sonntagmorgen
In den frühen Morgenstunden des Sonntags, um 02:22 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Cottbus, Wache 1 mit dem HLF erneut zu einem PKW-Brand alarmiert. Dieses mal brannte ein PKW Opel “Am Stadtrand”, wieder im Motorbereich. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Da die Polizei von einer Brandstiftung ausgeht, wurden mehrere Streifenwagen zur Einsatzstelle gerufen und anschließend wurde eine Nahbereichsfahndung eingeleitet. Ob diese Erfolg hatte, kann bisher nicht gesagt werden. Auch die Kriminalpolizei wurde hinzugezogen. Der PKW wurde anschließend durch ein Abschleppdienst geborgen.
Polizei meldet weiteren Brand
In der Sonnabend Nacht geriet aus bisher unbekannter Ursache ein PKW Ford Kuga in Brand und wurde dabei vollständig zerstört. Der PKW wurde zur Spurensicherung sichergestellt, die Kriminalpolizei ermittelt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 25.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Unbekannte Täter schlugen in der Nacht von Freitag zu Sonnabend die Scheibe eines PKW Opel Vectra ein. Es liegt der Verdacht nahe, dass sie diesen entwenden wollten, jedoch gestört worden sind. Ein Strafverfahren wurde eröffnet
Cottbus: In der Stadtmitte wurden mehrere Personen einer Kontrolle unterzogen, welche sich mittels Fahrrad oder E-Bike fortbewegten. Eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit ergab, dass alle Personen so erheblich unter Einwirkung standen, dass ein Strafverfahren eingeleitet werden musste.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz / Presseinformation
Bilder: Blaulichtreport Lausitz