Bei der Mitgliederversammlung des FC Energie Cottbus am vergangenen Samstag wurde ein weiterer neuer Spieler bekanntgegeben. In der neuen Saison für den FCE auflaufen wird der 23-jährige Rudolf Ndualu. “Rudy” war bisher beim Ligakonkurrenten SV Babelsberg 03 aktiv. Wie der Verein zudem bekanntgab, kommen mit Dominik Pelivan (wie berichtet) und Rudolf Ndualu (wie berichtet) zwei weitere Spieler in die Lausitz.
Der FC Energie Cottbus teilte dazu mit:
Der FC Energie hat seinen bislang vierten Neuzugang für die Saison 2023/2024 unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Rudolf Ndualu wechselt vom Ligakonkurrenten SV Babelsberg 03 nach Cottbus.
Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz sagte: „Rudy ist uns im Saisonverlauf mehrfach aufgefallen und wir sehen in ihm großes Potenzial, das wir bei uns fördern und fordern möchten. Wir möchten flexibel sein und temporeichen Fußball spielen und glauben, dass Rudy mit seiner Interpretation unser Flügelspiel beleben wird. Es ist auch kein Nachteil, dass er unseren Verein bereits aus seiner früheren Zeit im Nachwuchsbereich kennt und er brennt jetzt darauf, die Chance bei uns zu nutzen. Das kam in den sehr angenehmen Gesprächen mit ihm auch deutlich heraus und wir möchten ihm in Cottbus eine neue Plattform geben.“
Rudolf Ndualu wurde in Brandenburg an der Havel geboren und lernte das Fußballspielen beim heimischen Brandenburger SC Süd. Von dort aus schloss sich der schnelle Flügelspieler dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie Cottbus an, welches er nach drei Spielzeiten allerdings wieder verließ. Auf Stationen in den Nachwuchsabteilungen von Tennis Borussia Berlin und Arminia Bielefeld folgte ein erstes Engagement beim FC Viktoria Berlin und später der Weg zurück zu Tennis Borussia Berlin.
Zur Saison 2021/2022 unterschrieb der 1,81m große Mittelfeldspieler einen Zweijahresvertrag beim Drittligisten MSV Duisburg. Aufgrund eines Wadenbeinbruchs im Herbst 2021 kam er jedoch lediglich auf drei Kurzeinsätze für die „Zebras“. Rudy löste den laufenden Vertrag vorzeitig auf und wechselte im zurückliegenden Sommer zum SV Babelsberg 03. In seinem Arbeitszeugnis bei den „Kiezkickern“ stehen in 29 Spielen der Regionalliga Nordost insgesamt sieben Tore und vier Assists.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: FCE